Computer (3K€) hängt sich während dem Spielen auf mit komischen Geräuschen (als würde da gleich was abkratzen)?

Für alle, ja der war zu teuer

4 Antworten

Egal bei welchem Spiel oder nur aufwendigere Spiele ?

- Temperaturen Checken

- BIOS Reset

- XMP deaktivieren

- RAM DIMMs alle einzelnen testen

- andere GPU testen wenn möglich

- anderes Netzteil testen wenn möglich

Wenn alles nichts bringt zurücksenden (Gehe mal davon aus das es ein fertig PC ist bei dem Preis)

LG

MaechtigerApfel
Fragesteller

aufwendigere Spiele

ist selber zusammengestellt bei alternate

PizzaBub07  19.08.2022, 15:59
@MaechtigerApfel

War bei mir auch so. Habe den PC auf jeden Mist getestet und nix ist dabei rausgekommen. Ich habe ihn dann locker 3 mal zurückgeschickt. Dann haben sie mal Komponenten getauscht und am Ende lag es am Mainboard. Versuch mal, wenn das was der Herr oben geschrieben hat nichts bringt, das Mainboard zu tauschen.

xGeTReKtx  19.08.2022, 16:02
@MaechtigerApfel

Was du auch noch versuchen kannst wenn alles nichts hilft ist eine saubere Windows Neuinstallation.

Wenn es nur bei aufwendigen spielen passiert tippe ich aufs Netzteil. Evtl mal prüfen ob die Grafikkarte gleichmäßig an mehrere 12V Rails angeschlossen ist und nicht nur an einer.

MaechtigerApfel
Fragesteller
@xGeTReKtx

wenn nichts funktioniert versuche ich das mal - hab mein BIOS eben mal auf den neusten Stand gebracht, mal schauen

Puh, da wurdest aber gut übers Ohr gehauen, wenn der wirklich so teuer war.

Naja nichtsdesto Trotz.

Sind alle Treiber und Windows aktuell? Insbesondere Grafik und chipsatztreiber...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MaechtigerApfel
Fragesteller

Naja, ich Monkey hatte mit den gekauft wo noch alles so teuer war.. und wie es kommen sollte war 1 Monat später alles billiger - könnt kotzen deswegen xD

Ja., alles ist aktuell

Usj89  19.08.2022, 15:16
@MaechtigerApfel

Hm Mal die Windows Ereignisanzeige nach kritischen Meldungen geschaut?

Ich vermute das Treiber oder Windows Update in die Hose gegangen ist. Nun muss man nur noch herausfinden, welches...

MaechtigerApfel
Fragesteller
@Usj89

magst mich auf Discord hinzufügen ? MaechtigerApfel#7166

Hatte das mal mit einem Lüfter der Grafikkarte...wenn das Lager krachen geht klingt das wirklich furchtbar.
Es könnte sein, dass durch die zunehmende Hitze bei anspruchsvollen Szenarien der Lüfter, also das Material sich anders verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

das klingt wie nen mechanischem defekt (grafiklüfter)

wenn der rechner freezt und das bild stehen bleibt, ist es meist eine grafiküberhitzung, kann aber ein heftiges problem mit dem zugriff auf ran oder ssd sein

und ja viel zu teuer …