Wieviel ist mein PC noch wert?

5 Antworten

Angebot contra Nachfrage.

Für mich wäre der PC nicht mehr Wert als 20€ Inkl. Versand.

Habe gestern genau in dieser Konfig einen Zerlegt fürs Recycling.

Ich weis nicht wie viele Intel CPU Modelle ich in meiner Recycling Tonne liegen habe aber sie ist mittlerweile halb voll mit dem Intel Schroott. Vereinzelnt lugt mal ein AMD raus meistens weil er Defekt war oder Sockel AM3 was so oder so veraltet ist.

PC Komponenten sind neben Autos die einzigen Sachen die den höchsten Wertverfall binnen kurzer Zeit haben.

Ein Pc ist allein 12 Monate nach seinem Kauf nur noch weniger als 40% Wert. Selbst mit Gewährleistung . die Leute zahlen selbst für Gebrauchtware einfach Zuviel.

Beispiel Werteverfall eines PC Systemes :

Gekauft 2016 Preis 2500€

2017 Wertverfall 60% Wert nur noch : 1000€ ( 1500€ = 60%)

2018 Werteverfall 70% da Gewährleistung meistens nicht mehr vorhanden . Aktueller Wert also 1000€ ,70% sind davon 700€ ,bleibt Restwert nur noch 300€

2019 Aktueller Wert 300€ Werteverfall erneut 50% also Halbiert sich der Wert. auf 150€

2020 Aktueller Wert 150€ ,erneut Werteverfall 50% , Hälfte von 150€ also 75€

2021 75 € Aktueller Wert ,erneut Werteverfall 50% sind dann nur noch 37,50€

2022 Aktueller Wert 37,50 € erneut Werteverfall 50% bleiben nur noch 18,75€

2023 das gleiche Spiel wie 2022 und alles unter 18€ ist es zu Überlegen es entweder dem Recycling Hof vor die Füße zu schmeißen oder einen Schrotthändler aufzusuchen und dort es zu Verkaufen für im Schnitt je nach Ausstattung um die 15€ für die Kiste zu kriegen.

Die ganzen Gebraucht Angebote in Shops von Leasing Rückläufern und anderen Bereichen sind nichts anderes als Angebote für Kundenfang. Viele fallen drauf rein kaufen sich nen gebrauchten und wundern sich dann was sie für nen Schrott gekauft haben. Ich selbst Recycle tagtäglich PC Systeme .bekomme oft von Firmen oder Öffentlichen stellen die Kisten geliefert. Man kann sich nicht vorstellen welchen Aufwand man betreiben muss um die Kisten zu zerlegen um an die Rohstoffe zu kommen. Oftmals sitzen mehre Menschen Tagelang an mehren PC Systemen die Sie zerlegen. Zeit ,Kosten und Aufwand der auch Bezahlt werden muss. Den rechnet oder sieht auch hier keiner !

Als Letztes was zu den Gebrauchten Systemen. Sie werden nicht selten mit Konventionellen Festplatten oder SSD , vorinstalliert mit MS Windoof und ähnlichem verkauft. Nur um den Preis nach oben zu Drücken. Auch hier sich nicht Irritieren lassen. Man weis nie wie lange die SSD/Konventionelle in Betrieb war , welche Datenleistung sie bereits hinter sich hat. Es gibt Festplatten die können Jahrelang arbeiten weit außerhalb der Gewährleistung bis zu 20 Jahre und mehr ( alles schon vorgekommen) , andere fallen kurz nach dem Verkauf einfach aus. Es Bedeutet das die Produktionstoleranzen Unterschiedlich sind und man nie weis in welchem Zustand die Elektronik/Mechanik ist. Das gilt auch für alle anderen Komponenten wie Mainboard,CPU , Speicher ,etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  09.01.2023, 01:40
Habe gestern genau in dieser Konfig einen Zerlegt fürs Recycling.

Ja u ich habe gestern einen R7 1800x und die Heizofen GPU's RX580/590/Vega 64 zerlegt und püriert....

Was soll deine Antwort jetzt dem FS bringen ???

Du hast doch ernsthaft Mega Langeweile....

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo,

ein recht guter Skylake-S PC.

Da kann man schon noch so an die 350,-€ verlangen.

Wenn man dann noch einen günstigen Intel Core i7-7700K einbaut...

Hansi

Ich denke dass du auf jeden Fall 300-350, eher 400-500 kriegst. Schon aufgrund der WaKü, 1060 und den beiden 1tb ssds.

Ich würde ihn für 600 anbieten, wenn er nicht weggeht für 550.

Woher ich das weiß:Hobby

Der PC hat einen technischen Stand von 2016. Er ist also um die 6 Jahre alt. Er unterstützt soweit ich das weiß auch kein Win 11, die CPU ist zu alt.

Ich denke aber 200€ - 300€ könnte man für so ein Gerät noch aufrufen, wenn der Zustand dementsprechend gut ist. (Sauber und frei von Kratzern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schwer zu beurteilen, schau dir die Komponenten auf Geizhals und ebay an, dann rechne es zusammen. Geizhals rechnet immer den günstigsten neuware Preis, da deine Komponenten gebraucht sind kannst du insgesamt vielleicht 200 euro abziehen, es sei denn du findest auf ebay kl andere Preise.