Komponente Gaming pc gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle

Hier ist mein Sterneranking zu deinen Komponenten!

  • MSI MB Z170A Gaming M5 ⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • MSI GTX 1080 Ti 11GB Gaming X ⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • Intel i7 6700K ⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • 16 GB DDR4 ⭐⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • 512GB M2 Crucial CT500 SSD & 1TB Crucial MX500 SSD ⭐⭐⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • Corsair CPU Wakü ⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐
  • BeQuiet Dark Power Pro 11 550W Platinum ⭐⭐⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐

RAM reicht aus für alle wichtigen Sachen. Dein Speicherplatz hat nix zu meckern. Das Netzteil ist sehr schön, vielleicht aber ein bisschen wenig Watt für die Zukunft.

Ich würde, nach meiner Ansicht, bei einem Upgrade dein Mainboard + CPU upgraden. Meine Empfehlung:

  • Die neue 12. Generation von Intel (oder die etwas ältere 11. Generation)
  • Dazu ein passendes Chipsetmotherboard!
Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Kelbibninsen488,

Gut ist relativ. Wofür sollen die denn sein?

Da muss es sich aufgrund der Komponenten um ein gebrauchtes System handeln und da kommts dann nochmal besonders auf den Preis an, ob es gut ist.

Ich würde sagen, für Gaming taugt der PC noch was, 1080p sollte überall mit hohen Einstellungen drin sein. 1440p in manchen Spielen auch.

Für Hardcore-Produktivität wie Videoschnitt in 4k reicht wohl die CPU schon nicht mehr.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Kelbibninsen488
Fragesteller

der soll für Gaming sein, Preis liegt bei 550€ ich weiß nicht ob’s gut ist? Und die CPU könnte man doch später upgraden oder? Kenne mich da nicht so aus

KTM2110  28.08.2022, 18:32
@Kelbibninsen488

Ist denke ich ein fairer Preis, versuch boch zu handeln, kann nie schaden. Da die 1080Ti alleine schon so um die 220€ kostet kann man aber zumindest nicht von überteuert reden.

Bei der CPU ist aber halt bei einem Upgrade auch ein Mainboard Upgrade nötig, weil der Sockel sonst nicht mehr passt.

Kelbibninsen488
Fragesteller
@KTM2110

Welche CPU würdest du mir dann empfehlen und n mainboard damit ich mir dass alles preislich vorstellen kann?

KTM2110  28.08.2022, 18:37
@Kelbibninsen488

Sowas wie ein Ryzen 5 5500 ist eine sehr gute CPU fürs Geld, kostet 130€.

Dazu ein B550 Board, die gehen bei knapp 100€ los.

Oder halt die Intel 12th Gen, die hat nochmal mehr Leistung, kostet aber dementsprechend, vor allem bei den Mainboards, etwas mehr.

Hallo,

das war mal ein ganz solides System vor 6 Jahren. Für heutige Standards ist es noch ganz okay. Gaming auf Full-HD und auch WQHD ist damit möglich.
Den Prozessor (und Mainboard) sollte man dann mal aufrüsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler