Bester Gaming-PC in 2017/2018 / Gibt es einen i9 8900K?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste "Consumer" i9 war der 9900K in 2018. Daher gibt es keinen 8900K.

Die längste Zeit gab es eben nur i3, i5 und i7, Prozessoren die mehr Leistung hatten waren dann direkt im Workstation-Bereich angesiedelt, und verdammt teuer.

Hier hat Intel dann in 2017 auch das erste mal die Bezeichnung i9 benutzt, und ein Jahr drauf eben auch im Consumer-Bereich.

Auf die Frage "warum gab es den i9 da noch nicht?" stelle ich die Gegenfrage: Wieso hätte es ihn da schon geben sollen? Bis dahin war halt das Marketing von Intel der Ansicht, 3 Klassen reichen, und dann haben sie eben entschieden, noch eine Klasse zu erfinden die noch besser klingt. i3, i5, i7 und i9 sind völlig frei erfundene Begriffe, und Intel benennt die Prozessoren, wie sie es für sinnvoll halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
1Dialga
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wieder etwas dazu gelernt!

verreisterNutzer  10.08.2022, 19:42
@1Dialga

Nur Ergänzung zu dieser guten Basis :

Die i9-9900K war eine Nothandlung von Intel auf AMDs Ryzen 7-1700 / 1800(X) im Mainstream - Bereich . Intels Sockel FCLGA 1151 war nicht darauf vorbereitet , es mit einer echt starken AMD-Plattform SO bald wieder aufnehmen zu müssen .

Intel ruhte sich im Mainstream auf den Sockeln LGA 15xx zu lange aus , bis AMDs Ryzen mit AM4 einen echten Paukenschlag auch gegen Intels "Enthusiast" LGA 2011 v× setzte .

Mit einem Schlag war AMD Ryzen da wieder auf Augenhöhe mit I7-5820K bis 5950X .... und DAS im Mainstream . AMD hatte seine Hausaufgaben damit gemacht .

Intels bislang unangreifbare FLCLGA 1151 VX - Sockelreihe war im Mainstream damit preislich darnieder .

Die 8000/9000 - Series von Inzel waren damit nur ein absoluter Notlaufmodus gegen AMD im "Mainstream" , den Intel erst mit 8 Cores / 16 Threads EINIGERMAßEN am Sockel FCLGA begegnen können sollen konnte .

Core i9-9900K war auf FCLGA 1151 v2 / 3 energietechnisch genauso ein Flop , wie Intel Pentium IV @ 3,8 Gz + 2 MB Singlecore , oder AMD FX 9370 / 9590 .

Nennen wir es mal "Müll-Heizkraftwerke" dezentral .... flööötnflööözzt

Der 8700K war der beste Chip. Ein 8900k gab es nicht.

Dazu eine GTX1080ti und 32gb RAM war mehr oder weniger das beste was man haben konnte.

Außer man schließt SLI ein. Also der Zusammenschluss von 2-3 Grafikkarten welche zusammen arbeiten, das war aber zu der Zeit schon am aussterben

1Dialga
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank für Antwort!