Passe ich mit meinem Freund zusammen?

2 Antworten

Ihr beide seid von Unsicherheit geprägt. Du hast Angst, verletzt zu werden, und deshalb einen Mangel an Vertrauen, er hat Angst, verlassen zu werden und deshalb einen übertriebenen Bedarf an Bestätigung und Aufmerksamkeit.

Im günstigen Fall machen euch diese eigenen psychischen Probleme tolerant und verständnisvoll für die Probleme des jeweils anderen. Es sollte euch beiden möglich sein, nachzuvollziehen, wie es ist, Angst zu haben und wie man diese Angst einem Menschen nehmen kann. Im besten Fall also könnt ihr euch gegenseitig bei der Heilung eurer seelischen Wunden und beim Wachsen eurer Persönlichkeit und eures Selbstvertrauens unterstützen.

Im schlechten Fall schaukeln sich eure Unsicherheiten gegenseitig auf. Deine Angst verschlimmert dann seine, und seine Reaktion widerum ruft in dir Mißtrauen und Zweifel hervor...

Redet am besten darüber, ohne den anderen zu verurteilen. Jeder von euch beiden sollte sich selbst bei der Nase fassen und an den eigenen Problemen arbeiten, dann ist das bessere der beiden Szenarien möglich.

Hallo Sabine,

bleib in jedem Fall wachsam und teile ihm mit, dass er das abstellen solle. Ändert sich auf kurz oder lang nicht würde ich ein wenig Abstand gewinnen. Extremes Kletten und vorwürfe machen, wenn man nicht 24/7 Aufmerksamkeit bekommt ist nicht nur anstrengend, sondern könnte ggf erst der Anfang sein und sich noch intensivieren.
Setze klare Grenzen und bleibe diesen auch standhaft, lass dir keine Vorwürfe machen, dich Erpressen oder sonstiges. Trotz einer Beziehung ist jeder noch ein eigenständiges Individuum, das eigene Entscheidungen treffen darf sowie seine Interessen vertreten sollte, Freundschaften, Hobbys und Arbeit nicht aufgeben darf und soll. Längerfristig ist das zum scheitern verurteilt