Passbilder verloren, Chance sie irgendwie wiederzubekommen?

2 Antworten

Ein Passfoto sollte man nur im Notfall für Bewerbungsunterlagen nehmen. Im Gegensatz zu einem Passfoto, dass zum Ziel hat, dich möglichst neutral und frontal abzubilden, kann man sich auf Bewerbungsfotos von seiner besten Seite zeigen, also auch ruhig lächeln, es kann mehr vom Körper auf dem Bild sein (Halbportrait) oder es kann ein Viertel-Profil haben.

Wenn du eine Bewerbung haben willst, die rausstechen soll und nicht so ankommen soll wie "Ach kuck mal, die hatte keinen Bock, also hat sie nur das Passfoto genommen", dann geh zum Fotografen.

Ich mache auch meine Passfotos immer selber.

Ringleuchte, Hauptkamera wegen der beseren Auflösung. Hinterm Bildschirm plaziere ich einen Spiegel, um den Ausschnitt beurteilen zu können, aber auch den Auslösebutton zu treffen.

Die Bilder schneide ich dann mit der Win-Software zu, ordne sie auf 10x15 so an, dass ich 3 Reihen mit je 3 Bildern bekomme und drucke sie mir bei Roßmann für ein paar Cent aus da kann man sicht auch gut leisten, mehrere Varianten zu versuchen, um auch die Richtlinien für Passbilder, ohne Lächeln. flach ausgeleuchtet, ..., zu bedienen.

Alles Gute!

Uneternal  06.02.2024, 13:54

Das Bild ist für eine Bewerbung also an biometrische Vorgaben muss sie sich nicht halten. Die meisten Noobs kriegen auch mit einer Leuchte nicht hin, gute Aufnahmen zu machen, weil das Fehlerpotenzial immer noch hoch ist. Entweder machen sie den Fehler Mischlicht im Bild zu haben, einen unruhigen Hintergrund, komische Perspektiven von oben oder zu nah an der Kamera.