"Pass auf deine Zunge auf" "sie hat zwar keine Knochen, ist aber stark genug um meinen Herz zi brechen" was würdet ihr sagen?

6 Antworten

Dass die Person ihre edgy dramatischen Sprüche daheim lassen soll

"Pass auf deine Zunge auf" "sie hat zwar keine Knochen, ist aber stark genug um meinen Herz zi brechen" was würdet ihr sagen?

Da es sinnvoller ist, Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten zu messen, halte ich diesen Spruch für unsinnig.

Alex

Ich habe letztens ein Bibeltext gelesen der auch so etwas ähnliches sagt hier der Bibeltext:

"So ist auch die Zunge ein kleines Körperorgan und doch schwingt sie große Töne. Denkt nur daran, dass schon ein kleines Feuer einen großen Wald in Brand stecken kann" (Jakobus 3:5)

Oder "Gedankenlose Worte sind wie Schwertstiche,aber die Zunge der Weisen bringt Heilung." (Sprüche 12:18)

Bedeutet ganz einfach verwendet man bösartige Worte kann das ein ganzes Leben zerstören. So wie eben ein ganz kleines Feuer einen Wald zerstören kann.

Passt eben der Spruch. Worte können einen das Herz brechen wie Schwertstiche.

An dem Spruch ist viel wahres! Ein gesprochenes Wort kann man nicht mehr rückgängig machen. Oftmals ist bei einigen Menschen die Zunge schneller als das Gehirn. Mir gefällt an dem Spruch nicht dass sich zwei mal auf in 5 Worten wiederfindet. Ich würde schreiben,"Achte auf deine Zunge".

Redewendung: Wenn du etwas verletzendes sagst und damit "jemandem das Herz brichst".