Was bedeutet es wenn jemand sagt du trägst dein Herz auf der Zunge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz steht hier, man ahnt es schon, für die persönlichsten Geheimnisse und Gefühle. Ja, und was passiert, wenn man nun sein Herz auf der Zunge trägt? Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Dann steht man zu seinen Gefühlen und sagt immer direkt, was einen bewegt. Doch oft schwingt dem Ganzen auch ein negativer Aspekt mit. Wenn nämlich jemand ständig seine intimsten Gedanken zu allem und jedem preisgibt, kann das sowohl für eventuell Betroffene als auch für den Sprecher selbst nicht immer nur von Vorteil sein. Manchmal ist eben Schweigen doch Gold …

https://de.pons.com/p/wissensecke/phrasen-und-wendungen/herz-auf-der-zunge-tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
OpiPaschulke  05.04.2022, 20:42

Danke für den Stern. :-)

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo Vincent735.

Wer sein Herz auf der Zunge trägt, nimmt kein Blatt vor den Mund. Er sagt was er denkt, ohne vorher darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa dasselbe wie wenn man sagt: "Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube."

Oder auch geschlechtsspezifisch: "Verschwiegen Sach' ist in eines Weibes Munde verschlossen wie Wasser im Sieb."

:D