Party mit unbekannten Leuten - worüber unterhalten?
Ich habe oft das Problem, dass mir nichts einfällt, worüber ich mich mit fremden Leuten unterhalten soll. Persönliches will ich nicht unbedingt erzählen oder fragen, andererseits weiß ich aber auch nicht, mit welchen Themen sich der andere auskennt oder interessiert. Langweilen will man den anderen ja auch nicht. Was geht denn immer bzw. was sind denn wirklich ergiebige Gesprächsthemen? Also Sport und Politik schließe ich jetzt schon mal aus. Mit Sport kenne ich mich nicht aus und will mich auch nicht damit befassen und bei Politik ist die Gefahr, dass der Gegenüber schnell erkennt, dass ich eigentlich nur 2,3 Minister richtig zuordnen könnte^^.
Aber sonst? Und was macht man am geschicktesten, wenn der Gesprächspartner partout ein Thema anschneiden will, mit dem man sich so gar nicht auskennt (obwohl möglicherweise Allgemeinwissen) oder das einem unangenehm ist? Überleitung?
7 Antworten

In der Regel interessiert man sich erst mal für die andere Person (woher kommst Du, was machst Du usw.).
Jeder hat gewisse Themengebiete, die einen interessieren. So kann man von Hobbys oder Reisen erzählen.
Auch persönliche und/oder kuriose Ereignisse eignen sich.
Auf kürzlich stattgefundene Erlebnisse kann man meist noch zurück blicken und davon erzählen.
Es scheitert eigentlich nur an fehlendem Mut nicht an Gesprächsstoff!

Musikgeschmack wäre so ein Thema, und bevorzugte Urlaubsorte.

eine gute Allgemein ist die beste Voraussetzung für einen gelungenen Small-Talk. Dann kannst du dich mit jedem unterhalten.

na toll, aber wenn der andere dann nicht allgemein gebildet ist? Außerdem werde ich mir bestimmt nicht die Fußballergebnisse der vergangenen Woche reinziehen, nur weil ich vielleicht zufällig mich mit einem Mann unterhalte, den sowas beeindruckten könnte.

Über alles.... Du weißt ja noch nichts von denen ^^
Beruf
Schule
Herkunft
Geschwister
Eltern
Eigenschaften...
Gewohnheiten
Freunde
Hobys
usw..

Hör einfach nur zu und sei interessiert,dann ergeben sich auch irgendwann Gesprächsthemen für dich ,zur not rede über das Wetter