Partner hat plötzlich eine neue gute Freundin?

9 Antworten

Am besten kommunizierst du ihm genau, was dich stört. Ich finde es seltsam, dass er täglich Kontakt mit einer engen/normalen Freundin hat, besonders da sie verheiratet ist. Das könnte ihre Ehe gefährden, auch wenn zwischen deinem Freund und ihr nichts läuft. Dennoch ist es meiner Meinung nach respektlos.

Es ist nicht in Ordnung, dass dein Freund verschweigt, dass er Kontakt zu anderen Mädchen/Frauen hat. Das kommt für mich einem Betrug gleich. Dass er es erst nachträglich erwähnt, nachdem du es mitbekommen hast, ist hart und verletzend.

Wenn du keinen anderen normalen Freund hast und nur ihn als festen Freund, ist das in Ordnung. Denn du möchtest nur für ihn da sein und keinen anderen Mann. Es ist jedoch seltsam, dass er dir nicht seine Geheimnisse oder Gedanken mitteilen kann. Wozu seid ihr dann in einer Beziehung?

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen, Respekt und Akzeptanz. Natürlich auch auf liebevollem Umgang miteinander. Aber VERTRAUEN steht dabei an erster Stelle. Ich habe das Gefühl, dass er dir nicht vertraut oder Angst hat, dir etwas mitzuteilen, weil er denkt, dass du es nicht verstehen könntest. Dafür müsst ihr miteinander kommunizieren, um Probleme zu lösen.

Ich finde, dass in einer Beziehung keine dritte Person involviert sein sollte.

Die Lösung besteht darin, miteinander zu kommunizieren und Probleme zu lösen.

Wenn er deine Sorgen und Ängste nicht versteht, sollte er am besten aus deinem Leben verschwinden. Wie bereits gesagt, sind VERTRAUEN und KOMMUNIKATION wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob das wirklich was mit verschweigen zu tun hat. Angenommen Sie wäre ein Er hätte er dir vermutlich auch nichts davon erzählt und dich hätte es auch nicht groß gestört.

Und an dem Punkt wird eben der Kontext relevant. Hat er öfters mal weibliche Freunde oder ist Sie eher die Ausnahme? Trifft er sich mit den meisten Menschen eher allein oder normalerweise eher in gruppen und so weiter. Hat re ein Problem auch mal was zu dritt zu machen bzw. was mit Ihr zu machen wenn du dabei bist und so weiter.

Persönlich würde mich der Punkt stutzig machen wo er sagt er kann mit Ihr über Sachen reden über die er mit dir nicht reden kann. Solche Themen gibt es in jeder Beziehung aber sowas mit einer Person zu besprechen die man erst kennen gelernt hat deutet auf eine relativ starke emotionale Bindung hin. Und eine solche emotionale Bindung zwischen Mann und Frau verläuft eben oft auch mit einer entsprechenden körperlichen Anziehung.

Kurz gesagt es kann gut sein das er dich nicht betrügt oder nicht betrogen hat aber es ist nicht ausgeschlossen das das irgendwann noch passiert. Solche Dinge passieren nicht immer im Moment sondern bauen sich auf.

Stefanie916
Fragesteller

guter Punkt, wäre das ein „er“, dann würd ich super gechillt sein!

er hat schon weibliche freunde, aber die sind in unserer Freundesgruppe (also war vorher seine und ich bin in der beziehung mit reingerutscht) und es hält sich völlig in waage, dass er sich allein mit freunden trifft oder auch in gruppen

wir machen nicht alles gemeinsam, das ist mir auch wichtig! also im prinzip bin ich selbst ein sehr freiheitsliebender mensch, aber die tatsache, dass man mir das nicht erzählt mach mich fertig.
Unter anderem kenne ich sie auch, aber nicht persönlich sondern eher vom „vorbeigehen“ aber das wars auch schon.

Osterkarnigel  03.04.2024, 10:59
@Stefanie916

Natürlich macht man nicht immer was miteinander. Aber es ist ein unterschied ob man sich auch mal gemeinsam trifft oder treffen könnte oder der andere das kategorisch ablehnt. Wie gesagt, am Ende ist es eine Frage des Kontextes. Und auch hier besteht absolut die Möglichkeit das da eben mehr ist oder mehr entsteht oder es es schon so ist. Oder es kann absolut harmlos sein und nichts passiert. Beides möglich.

Ganz real dagegen ist eben deine Gefühlslage. Unabhängig davon ob diese nun gerechtfertigt ist oder nicht müsst Ihr die als Paar adressieren und eine Lösung finden. Tut Ihr das nicht hat Sie eben negativen Einfluss auf die Beziehung. Das mag nicht ausreichen um die Beziehung kaputt zu machen schadet aber wenn noch andere Sachen dazu kommen.

Die Anziehung zwischen zwei Menschen besteht nie nur aus Gesprächen und ähnlichen Ansichten, sie ist immer auch auf der körperlichen Ebene.

Wenn dein Freund nach kurzer Zeit mit einer relativ neuen Bekannten über eure Themen spricht und sich mehr verstanden fühlt als wenn er das mit dir tut, dann steckt mehr dahinter. Die jeweilige Bindung spielt keine Rolle.

Entweder es hat sich bereits mehr entwickelt oder die beiden sind auf dem Weg dahin.

Du möchtest es tolerieren, solltest es aber dringend angehen und hinterfragen. Sag deinem Freund, dass eure Probleme unter euch besprochen werden müssen, dass du zu einem ehrlichen Gespräch bereit bist, dass du aushältst, wenn er dich kritisiert.

Wenn er dann immer noch diese neue Bekannte braucht, dann ist es sehr bedenklich. Deine Zweifel sind berechtigt.

Stefanie916
Fragesteller

über unsere Probleme spricht er mit ihr nicht, sondern anscheinend „normale sachen, irgendein alltägliches thema“

ich bin so hin und her gerissen. möchte ihn nicht mehr mit dem thema nerven und immer wieder neu anschneiden

aber mich belastet es doch mehr als ich anfangs dachte

bin ja immer noch in der hoffnung, dass der kontakt irgendwann wieder von selbst aufhört und das jetzt eine „phase“ ist

Hallo Maus,

das erste gute ist, das Madl ist verheiratet und so. Aber das sie sich treffen und er dir es verschwiegen hat ist nicht sehr gut. Weil warum hat er es dir den nicht erzählt? Und warum sprechen sie über Dinge die er mit dir nicht besprechen kann? Dann goodbye. Denn eigentlich sollte man ja mit seinem Boyfriend oder Girlfriend über alles reden dürfen.

Du schaffst das und treffe die richtige Entscheidung für dich 🦋❤️‍🔥❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefanie916
Fragesteller

hey, also getroffen haben sie sich erst, wie ich das alles schon wusste (immerhin).

ich möchte nicht schwarzmalen & ciao sagen - dafür haben wir zu viel erlebt bzw wir wohnen ja auch zusammen!

ich bin mittlerweile beruhigter weil er mir erzählt was und wann er was macht, aber mein hirn zerreißt es trotzdem.

wenn ja wirklich alles so ist wie er sagt, dann will ich nicht als „dumme“ dastehen und ihn einengen oder ähnliches. einfach eine schwierige sache für mich.

mir war es grad „wichtig“ bzw bin ich neugierig wie fremde menschen zu diesem thema stehen

Cookie12601  03.04.2024, 10:54
@Stefanie916

Ich bin froh, dass er mehr erzählt und offenerer damit umgeht, mit welchen Themen kann er denn nicht mit dir besprechen? Frag ihn das doch mal, wenn du es noch nicht weißt

Stefanie916
Fragesteller
@Cookie12601

habe es letztens versucht, aber das war im streit, daher hab ich keine vernünftige antwort bekommen. im kontext: normale sachen, nichts außergewöhnliches

wenn sie sich treffen, ist es auch nicht einen ganzen tag lang, sondern 1-2 stunden auf ein getränk

daher frage ich mich ja, ob ich einfach völlig übertreibe und nur meine gedanken so schlimm sind

Cookie12601  03.04.2024, 11:11
@Stefanie916

Ich glaube das wir Mädels da immer reinsteigern, aber Vorsicht und Nachfrage schadet ja auch nicht. Wenn er nicht lang weg ist ist ja schonmal sehr gut. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Situation wo du ihn fragen kannst. Und nichts außergewöhnliches ist auch prima

11marion11  03.04.2024, 11:15
@Cookie12601

Dem Partner seine Privatsphäre und Freiräume zu lassen, ist das A und O einer gesunden Beziehung. Da jedesmal mit emotionaler Erpressung daherzukommen, wenn der Partner auch mal mit anderen Menschen kommunizieren will, ist absolut toxisch und führt auch früher oder später ins Aus. Eine Beziehung ist keine Leibeigenschaft und auch kein Überwachungsstaat. Es kann nur klappen, wenn jeder neben der Beziehung auch ein eigenständiges Leben hat.

Frage ihn doch mal über welche Themen er nicht mit dir reden kann! In einer Beziehung muss es schon ein gewisses Vertrauen geben.