Partner hat extrem dreckige Wohnung was kann ich tun?

14 Antworten

Da sieht du zumindest schon mal, was auf dich zukommt sobald ihr zusammen zieht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich 2x reissaus vor solchen Partnern genommen habe:

solche Leute ändern sich nicht ohne Therapie oder eine Prioritäts-oder Geschmacksänderung und bei dir "isst" verständlicherweise das Auge mit.

Schmutztypen mit Hang zum Messie ist ein Liebestöter. Das Leben scheint wohl auch nicht "aufgeräumt" zu sein

ich würde an deiner Stelle niemals mit der Person zusammenziehen

Ich denke, ihr werdet nicht glücklich auf Dauer.

Du wirst dich nicht an Unordnung gewöhnen und er wird keinen Ordnungssinn und Sauberkeitssinn entwickeln.

Ihr werdet Euch gegenseitig auf die Nerven gehen.

Mein Tipp: Beende die Beziehung.

Das wird tatsächlich ein grosses Problem werden. Entweder du putzt immer sehr viel oder du freundest dich mit dem Chaos an.

Ihr könnt natürlich sowas wie Saugroboter etc. kaufen um dir Arbeit abzunehmen aber sein Zeug aufräumen muss er selber.
Und wenn es ihn selber nicht stört dann wird er es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ändern.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Das habe ich alles schon. Und ich putze auch gerne. Nur die Menge ist einfach unmöglich auf Dauer. Ich schaffe es nicht 4 Stunden zu putzen und nur minimal eine Verbesserung zu erzielen wenn eine normale Wohnung in der Zeit Blitz blank wäre. Ich weiß garnie wo ich anfangen soll.

Wonderworld01  05.06.2021, 11:33
@sweetmelonxx3

Dann würde ich definitiv nicht bei ihm einziehen. Ihr könnt euch eine neue Wohnung suchen und du sagst ihm ganz klar, dass es hier anders läuft. Wenn er wieder damit anfängt überträgst du einfach ihm alle Putzarbeiten und wenn das nicht funktioniert ziehst du eben aus.

wolfrein  05.06.2021, 12:10
@sweetmelonxx3

Es ist auch völlig sinnlos und sogar ein grosser FEHLER, denn dadurch unterstützt man ihn noch mehr in seiner Gleichgültigkeit und Hang zur Unordnung.

sweetmelonxx3
Fragesteller
@wolfrein

es wäre ihm aber völlig egal wenn nicht geputzt wird oder alles dreckig ist. Er fühlt sich wohl. Deshalb mache ich das für mich

Das wird zum Problem. Es sei denn: du bist vorher klar das du für die Sauberkeit verantwortlich bist mit der du dich wohlfühlst.

Am besten sucht ihr euch eine wohnung. Zieh nicht zu ihm sondern schaut gemeinsam nach was neuem. Da kannst du ein ordnugssystem direkt miteinbringen.

Oder wenn es finanziell geht ein Zimmer mehr in dem er seine Unordnung haben darf.

Rede mit ihm, dass du dich so nicht wohlfühlen kannst. Wenn er es nicht ändern mag kann er vielleicht eine putzfee beisteuern. So bleibt nicht alles an dir hängen.

Wenn man einen Haushalt gut organisiert ist schnell alles wieder ok.

Aber von ihm braust nichts erwarten. Das bringt nur Streit. Er ist wie er ist.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich weiß. Ich erwarte auch nicht dass wir uns die Arbeit teilen. Nur wenn er das was ich putze nur nicht wieder in kurzer Zeit zu nichte machen würde wäre ich schon zufrieden. Aber da er es nicht sieht kein Problem sieht, sieht er nicht was er tut wenn er alles rum liegen lässt und alles.

Und ich kann schlecht sowas verlangen mit neuer Wohnung, da ich finanziell nicht viel beisteuern kann.

wolfrein  05.06.2021, 12:06

Solange er sich nicht geändert hat, bewirkt das Umziehen gar nichts. Es würde in der neuen Wohnung genauso weitergehen wie in der alten. Wenn es jemand mit der Ordnung nicht ernst nimmt, ist ihm auch die Beziehung gleichgültig. Solange er die Unordnung für sich alleine hat, muß er selbst damit klar kommen. Aber wenn man zusammenlebt, ist es eine Zumutung.

Das wird es! Ich würde auf gar keinen Fall zusammenziehen. Lass alles so, wie es ist. Er wird daran nichts ändern, und Du bist nur eine Putzfrau. Willst Du das wirklich??