Partner akzeptiert meine Entscheidungen nicht?

7 Antworten

Ich formulier es so : Du kannst ganz klar sagen, dass die Erziehung deines Kindes nur dich was angeht. Allerdings muss er dein Kind - entschuldigung - ja wohl vor Ort auch mitertragen wenn ihr zusammen wohnt. Entsprechend kann man auch im weitesten Sinne annehmen, dass ihr die Kommunikation auf dasselbe Level bringen solltet. Irgendwie erzieht er sie ja wohl auch mit

Wenn das Kind 7 Stunden lang (!) einen Wutanfall auslebt, dann sollte man sich doch die Frage stellen ob man an der Folgereaktion nicht anders arbeiten sollte. Was jetzt nicht heißt, dass ich den Vorschlag deines Partners okay finde (ich kenn den ja nicht um zu beurteilen ob das zu übertrieben wäre o.ä.). Es muss ja nichts drakonisches sein, aber ein 10jähriges Kind ist kein 4jähriges.

Und sein Verhalten war so extrem, dass der Rettungsdienst kommen musste - das ist nicht normal. Und da sollte man die Schuld primär an den Erziehungsberechtigten suchen, wie das so aus dem Ruder gelaufen ist (der leibliche Vater trägt dazu ja eventuell auch was mit).

Vielleicht findet ihr da einen Kompromiss. Primär muss deine Tochter verstehen, was sie da angerichtet hat, aber ohne mit der "du hast deine Mama ins Krankenhaus gebracht"-Keule - sonst wirkt sich das eher traumatisierend aus

Familientherapie wäre auch ein Gedanke

Hallo, es wurde ja schon einiges geschrieben, mir ist spontan folgender Gedanke gekommen:

Dein Partner ist ein erwachsener Mensch, der sich um sich selber kümmern kann.

Deine Tochter ist ein Kind, das dich braucht.

Darauf aufbauend, solltet ihr zusammen irgendwie einen Weg finden, aber die Erziehung Deiner Tochter liegt an dir, nicht an ihm. Er hat kein Recht, sich in die Erziehung einzumischen. Mach ihm das klar.

Viel Glück für dich und deine Tochter

Du ignorierst ihn.

Mach ihm klipp und klar, dass der letzte Entscheid über die Erziehung deiner Tochter bei dir liegt. Aber wende dieses Mittel möglichst gar nicht an und versuche dich mit ihm zu einigen durch reden. So müsstest du es auch mit dem leiblichen Vater machen.

Ignorieren ist anscheinend seine Art zu strafen und Konflike auszutragen. Diese Form wendet er bei dir an und würde er wie ich das verstehe auch gerne bei deiner Tochter anwenden.

Ich denke es ist für euch beide, für ihn und euch als Familie sehr wichtig das auszudiskutieren und zb in einen oder mehrere Konfliktbewältigungskurse zusammen zu gehen. So bekommt ihr objektives Feed back zu verschiedenen Erziehungsmethoden. Oder noch besser ihr erarbeitet neue bessere zusammen mit Hilfe von Büchern und Kursen.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:38

Ja, er ignoriert sie und mich wenn wir etwas tuen oder sagen was ihm nicht gefällt. Auf der einen Seite sagt er, das es ihn nicht interessiert, und wenn ich dann etwas entscheide, dann bin ich die blöde die nicht ordnungsgemäß seiner Meinung nach handelt. Ich finde es nicht gut jemanden Tage lang zu ignorieren nur weil man etwas blödes gemacht hat. Ich bin momentan am Ende meiner Kräfte.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:39

Achso und der leibliche Vater kümmert sich nicht um sie, sucht auch keinen Kontakt zu ihr seid 4 Monaten.

Der soll sich mal nicht so wichtig machen... Er ist nicht der leibliche Vater und hat sich aus der Erziehung deines Kindes raus zu halten.

LePetitGateau  29.05.2022, 14:38

Muss aber den Wutanfall 7 Stunden lang vor Ort mitmachen und dann den Rettungsdienst verständigen. Betroffen ist er in jedem Fall

Naughtybro  29.05.2022, 14:41
@LePetitGateau

Ja wenn's ihm nicht passt, soll er sich eben jemand anderen suchen. Aber nicht Tage lang mit ignorierung strafen wie so'n eingeschnapptes Riesenbaby!

LePetitGateau  29.05.2022, 14:46
@Naughtybro

So läuft das nicht in einer Beziehung auf Augenhöhe. Man kann nicht ständig sagen "wenns dir nicht passt" und ich habe seine Methode ja auch nicht gut geheißen. Aber man muss das mal von seiner Perspektive aus sehen : Er musste den RETTUNGSDIENST für seine Freundin rufen. Und nicht nur einfach Geschrei für nen Tag ertragen. Er ist einer der Betroffenen und selbst wenn ein fremdes Kind im Restaurant so ein Terz macht, hat jede Person das Recht den Eltern zu sagen was sie davon halten. Was davon umgesetzt wird, bleibt diesen überlassen. Aber nachdenken sollte man mal

Stell ihn vor die Entscheidung: Dich gibt es nur MIT Kind oder dann eben gar nicht.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:41

Das habe ich schon oft getan und es ist immer so, das es ein paar Wochen gut geht und wenn ihm dann etwas nicht passt, dann werden wir wieder ignoriert m.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:51

Leider ist es öfter so das er uns ignoriert. Jetzt zb war er kurz draußen und meine Tochter Sitz bei mir ihm Wohnzimmer da kommt er rein lacht abwertend und verzieht sich ins Schlafzimmer.