Partner 1800€ leihen?

20 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt
Bin gerade echt geschockt, wie soll ich jetzt reagieren?

Den Kerl in seine Schranken weisen. Du bist seine Partnerin, nicht seine Bank. Soll er mit der reden.

Grundsätzlich Geld in der Beziehung nur verleihen, wenn es okay ist, wenn es weg ist. Nach einer Trennung ist es oft schwer, Schulden noch einzufordern, zumal es oft keinen Vertrag gibt.

Geld zu investieren, das man nicht hat, ist oft nicht klug. Nie mit Geld spielen, bei dem man es sich nicht leisten kann, es zu verlieren. Aber das ist erstmal sein Problem.

Sag Bye zu dem. Und das am Besten für immer. Sowas geht gar nicht. Vor allem das er dich deswegen richtig angeht. Wenn er deswegen kein Nein akzeptieren kann, wie sieht es auf Dauer noch in anderen Situationen aus?

Wenn du Geld verleihst, dann nur mit einem einfach formulierten Vertrag und beider Unterschriften.

Bist du wenigstens informiert, wie er das Geld investieren wollte ?

(Hoffentlich nicht in Spielotheken)

Wenn es eine 'vernünftige Sache ist, kann man offen darüber reden, und gemeinsam das Risiko einschätzen, und ggf. auch gemeinsam investieren.

Wenn er sauer wird, und dich angeht, deutet es darauf hin, dass irgendwas nicht 'stimmt.

Jedenfalls wäre eine deutliche, liebevolle Entschuldigung von ihm angebracht.

Bin gerade echt geschockt, wie soll ich jetzt reagieren?

z.B.:

"Ich erwarte deine Entschuldigung und eine Erklärung für dein Verhalten. Wenn du es nochmal wagst, so mit mir umzugehen, überlege ich mir, ob ich eine Beziehung mit dir überhaupt noch will"

Gar nicht - ist sein Problem. Würde ich auch nicht machen. Nur weil du seine Freundin bist heißt das nicht, dass du alles tun musst was er sagt oder will. Und hier gehts nicht um paar Euro sondern für viele um mehr als einen Monatslohn.

UND: wenn er investieren will sollte er nur Geld verwenden, dass er bereits hat und nicht selbst braucht. Nicht das was Andere bereits haben. Wenn mans selbst nicht hat ist der beste Weg zur Bank. Dort gibts Kredite.

Was für ein Blödmann ist das denn? 1800€ zum Investieren vom Partner leihen und ausrasten wenn er nein sagt? Wäre für mich ein NoGo.