Partition nicht erweiterbar trotz genügend Speicher, wieso?

2 Antworten

Was die anderen sagen, stimmt schon.

Doch generell: Das Setup ist nicht optimal, weil die Partitionens zu klein sind. Ich würde den Rechner komplett neu aufsetzen und für die Bootpartition ein Festplatte von mindestens 500 GB wählen.

Du hast "Basis" und "c:"

Bootest Du nicht von c: ?

Wenn nein, es ist möglich, doch unüblich. Unübliche Sachen sollte man in der EDV vermeiden, wo immer geht. Denn vieles ist nach Schema F gestrickt und auf den Fall, der "eigentlich sein sollte" wurde aus Faulheit oder Schlamperei vergessen.

Und willst Du "Schule" wirklich in c: lassen? Die würde ich absondern auf eine entfernte Partition. Doch geht mich nichts an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Du kannst eine Partition nur nach "hinten" erweitern, "rückwärts" geht es nicht.

Du hast also 2 Optionen:

1.) Den leeren platz mit einer neuen Partition füllen

2.) Die Daten der schul-partition sichern und die Partition neu anlegen, mit dem frei gemachten Platz

1a2b3c4d5eo
Fragesteller

Weist du wie das schnellstmöglich geht? Gibt es Tools dafür? Wie lange würde es brauchen bei dieser Datenmenge?

kid2407  30.06.2022, 13:34
@1a2b3c4d5eo

Das sichern? kopieren auf externe Festplatte, unmounten, neu erstellen + formatieren und dann zurückkopieren von der externen

Skohsl  30.06.2022, 23:39

Oder man verwendet statt der Datenträgerverwaltung einfach eine vernünftige Partitionierungssoftware.

Die kriegen das nämlich allesamt gebacken.

kid2407  01.07.2022, 08:05
@Skohsl

Welche Software schlägst du denn dann vor?

Skohsl  01.07.2022, 08:12
@kid2407

Da es im vorliegenden Fall um die Systempartition zu gehen scheint (erkennbar am C:) wäre mein persönlicher Favorit GParted als Live-System vom Stick oder auch CD/DVD gestartet.

Falls es (wider Erwarten) nicht um die Systempartition gehen sollte, Macrorit Partition Expert.

kid2407  01.07.2022, 08:13
@Skohsl

Wusste nicht dass GParted das auch kann, dachte immer das ging nicht. Gut zu wissen!

Skohsl  01.07.2022, 20:18
@kid2407

Naja, wenn man's wirklich GANZ genau (wörtlich) nimmt, geht das tatsächlich nicht.

Das Verfahren beim Vergrößern von Partitionen nach "links" besteht insgesamt aus den Stufen

  1. Verschieben der Partition nach "links".
  2. Vergrößern der Partition nach "rechts" (bis zur ursprünglichen Grenze).
  3. Anpassen des Dateisystems.

Während das Erweitern nach "rechts" nur aus

  1. Vergrößern der Partition nach "rechts" (bis zur ursprünglichen Grenze).
  2. Anpassen des Dateisystems.

besteht.

Für den Benutzer sind diese Details allerdings ziemlich irrelevant, trotzdem gelegentlich interessant.

P.S.: Das Verfahren ist mit minimalen (sofern überhaupt irgedwelchen) bei jeder Partitionierungssoftware das gleiche.