Parkside akkuschrauber?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten, die ich bisher lese, sind mit einer Ausnahme Comedy-reif!

Töchterchen möchte die Wohnung vermutlich nicht generalsanieren, sie wird ein paar Ikea-Möbel zusammenschrauben wollen und ein oder zwei Bilder aufhängen.

Ganz ehrlich: Es gibt von "Parkside" einen kleinen Mini-Schrauber für's Damenhandtäschchen. 9,95 Euro. Aufladen mit USB C. Genau richtig für eine Junge Dame. Ich hab das Spielzeug und es kann mehr als erwartet! Dazu einen "sehr guten" Satz Bits (*) und auch Bohrer für die Bit-Aufnahme! Dein Baumarkt berät Dich!

Warum rate ich Dir von Bosch-Makita-Milwaukee und Co. ab? Klar, es gibt richtig gute, Professionelle Maschinen! So was habe ich. Zum Beispiel einen 18Volt Akku Schrauber/Bohrer/Hammer von "DeWalt". Ja, der kann! Aber der könnte meiner lieben Frau auch die Arme brechen! Und mir immerhin weh tun, wenn ich nicht aufpasse! Was soll das für ein Junges Mädchen oder eine Junge Frau?

Aber gut: Wenn es (auch) darum geht Dübellöcher in eine Betonwand zu bohren, mache ich ein Friedensangebot: Bosch macht einen kleinen Akku-Bohrhammer namens "Uneo Maxx" mit einem 18 Volt Akku. Dazu brauchst Du nicht nur den Akku sondern auch ein Ladegerät (wie immer: Dein Baumarkt berät Dich!)

Mehr wäre aber wirklich Blödsinn.

(*) Bit-Kits: In einem guten Bit-Kit finden sich Bits für Schlitz-, Kreuzschlitz-, Pozidriv-, Inbus- und Torx-Schrauben (manchmal noch viel mehr, die man höchst selten braucht!). Jeweils in verschiedenen Größen. Optimal sind noch ein paar Sechskant-Bits dabei. Es gibt Bohrer Kits mit der Sechskant-Bit-Aufnahme in drei Varianten: Holz, Stein, und Metall. Wenn die was taugen, sind sie sehr praktisch - aber nicht alle taugen was! Dein Baumarkt hilft Dir bei der Auswahl - nimm nicht die allerbilligsten!

Und jetzt? Glückwunsch an's Töchterlein zur ersten eigenen Wohnung :-)

Tortenmaus964 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 15:43

Genau sie möchte nur ein paar Möbel zusammen bauern und evtl mal ein einfaches Ikea Regal an die Wand sie möchte keine Wohnungs Sanierung vornehmen ich werde die Glückwünsche ausrichten liebe grüsse sabine

ntechde  12.06.2025, 16:13
@Tortenmaus964

Nur um es gesagt zu haben: die kleine Parkside eignet sich nicht für Dübellöcher in Wände! Dann ist der Uneo Maxx vielleicht wirklich besser!

Ich bin zwar auch ein geübter Hobby-Handwerker daheim und hatte auch beruflich häufig mit Handbohrgeräten zu tun, aber bei "Parkside" musst Du in den jeweiligen Angeboten halt auch besser zweimal hin schauen.

Verwirrlich wird es halt bei sämtlichen Discounter-Angeboten solcher E-Tools, wo erst beim genaueren Blick in den Prospekt z.B. ein ausgegrauter und mit einem X versehener Akku ersichtlich wird. Siehe z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Da kaufst Du dann nämlich nur das Gerät an sich ohne Akku und Ladegerät. Dieses Zubehör musst Du dann nämlich noch extra erwerben. (Siehe Markierungen)

An der Qualität solcher Produkte selbst möchte ich allgemein nicht herum mäkeln, wenn Deine Tochter das Gerät daheim nach dem Erstaufbau ihres Mobiliars tatsächlich nur noch höchst sporadisch mal in die Hand nehmen würde. Da müsste sie dann höchstens ab und an mal schauen, dass sich der Akku bei langer Nichtnutzung nie zu tief entlädt.

Welches Gerät möchtest Du ihr denn nach jetziger Überlegung genau schenken für welche dazu angedachten Zwecke?

- (Akku, Akkuschrauber)

Auch wenn jetzt wieder Alle lachen: ich bin Metallbauer von Beruf, und privat nutze ich fast nur noch Akkugeräte von Parkside. Akkuflex, Akkuschrauber, Schlagschrauber, Bohrhammer, Schlagbohrschrauber, und und und. Für den Privatgebrauch völlig ausreichend. Besonders die "performance" Reihe ist dauerhaft und kräftig. Kauf einen Ersatzakku mit dazu, oder ein Set mit Ladegerät und 2 Akkus.

Wenn ich allerdings Wände einreissen will, oder Stahlträger trennen, dann kommt die Hilti oder die schwere Flex mit Kabel zum Einsatz.

ntechde  11.06.2025, 19:42
Wände einreissen will, oder Stahlträger trennen

Klar - macht ein junges Mädchen täglich ....

Unabhängig von der Marke (das musst du mit dir selbst ausmachen):

Die entscheidende Frage ist, was damit gemacht werden soll. Wenn es nur drum geht, gelegentlich eher kleine Schrauben irgendwo reinzudrehen (z.B. Möbelbau), dann tut es so ein 12 V Gerät absolut. Auch mal ein kleines Loch in Holz zu bohren, geht damit. Vorteil: Leicht und kompakt. Bei Qualitätsmarken wie Bosch, Dewalt oder Milwaukee können diese kleinen 12 V Schrauber durchaus auch mehr Dampf haben als günstige 18 V Schrauber.

Für mehr sollte es dann v.a. bei den günstigeren Marken eher ein 18/20 V Gerät sein. Ist halt größer und schwerer, dafür haben die auch genug Drehzahl und Power, um auch mal einen größeren Bohrer durch eine Arbeitsplatte zu bohren. Muss man wissen, ob man das so oft braucht dass man akzeptiert, dafür z.B. an manchen Schrankfächern nicht von der Innenseite her an die Schrauben zu kommen.

Die großen 18/20 V Akkuschrauber braucht man im Haushalt eigentlich nie. Würde ich als einzigen Schrauber nicht empfehlen, da holt man sich nen Muskelkater wenn man damit den ganzen Tag hantiert. Und wenn man würde ich in dem Preisbereich definitiv lieber dann nochmal ein paar Euro mehr ausgeben und Markenware wählen, von der man weiß dass man's genau einmal im Leben kauft. Außerdem würde ich gerade bei weniger geübten und weniger kräftigen Nutzern darauf bestehen, dass so ein kräftiger Schrauber einen Kickback-Stop hat, d.h. selbstständig stoppt wenn er verkantet. Bricht einem sonst vielleicht irgendwann noch das Handgelenk.

Generell beachten: Akku und Ladegerät sind üblicherweise separat zu beschaffen.

Tortenmaus964 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 18:59

Danke das war ja mal ne mega Antwort vielen vielen Dank liebe grüsse sabine

Hasst du deine Tochter so sehr, dass du ihr sowas zumuten willst?

Bitte nimm wenigstens Bosch grün, das ist ordentliche Heimwerkerqualität. Besser wären dann Makita, Metabo oder Bosch blau.

ntechde  11.06.2025, 19:41

Klar, wenn Du dem armen Mädchen die Arme brechen willst, dann ist ein Milwaukee 18 Volt Bohrhammer geradezu ideal! Bitte denk an die Frage und die junge Anwenderin!

Tortenmaus964 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 18:32

Ich liebe meine Tochter sogar sehr sie hat den Wunsch nach parkside geäußert ich entnehme deiner Antwort das ich den besser im Regal lassen soll ok dann gucke ich mal nach einem Bosch ich denke das ist für heimwerker Mädel erstmal ausreichend ich danke dir für die schnelle Antwort liebe grüsse sabine