Ersatzakku für Akkuschrauber / Original bzw. Nachbau?

3 Antworten

Sowohl bei Original als auch Nachbau gibt es Ausfälle. Bei Nachbauten sind nur wesentlich mehr Ausfälle.

Höhere Kapazität ist mit Vorsicht zu genießen. Höhere Kapazitätr bedeutet mehr Oberfläche in den Akkus und die erreichst nur mit dünnerem Material , Metall sowohl als auch dielektrikum. Je dünner umso empfindlicher. Vor ein paar Jahren hat es ja die explodierenden Hochleistungshamdies von Apple une Samsung gegeben.

Auf alle Fälle wird die Lebensdauer kürzer.

Meine Erfahrung mit Li-Fremdakkus für Makita ist negativ. Nach 3-4 Ladezyklen verweigerte das smarte Ladegerät das laden und zeigte einen defekten Akku an. Das konnte ich aber mit einem anderen Ladegerät umgehen. Ob das bei Ersatzakkus anderer Hersteller für Makita auch so ist, weiß ich nicht. Ich habe die Fremdakkus nur von einem Verkäufer.

Die teilweise höheren (angegebenen) Akkukapazitäten kann man in der Pfeife rauchen. Die Ersatz-Fremdakkus einer meiner älteren Makitas (noch NC-Akkus) waren trotz angeblich deutlich höherer Kapazität schneller leer als die originalen.

Der erste 9,6 V Nachbau-Akku für BOSCH war schlecht, der nächste ist gut. Beide vom selben Hersteller.