Tulip Chair Nachbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschaffung eines echten Saarinen Tulip Chairs ist dem Kauf von einem Fake oder eines Plagiates immer vorzuziehen. Ein Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass ein echter Saarinen Stuhl von Knoll International als ein Werk der Angewandten Kunst Schutz genießt und der Handel innerhalb Deutschlands unter Umständen auch strafbar sein kann.

Einen echten Saarinen Stuhl, auch als Tulip Chair bezeichnet, erkennt man am original Logo der Herstellerfirma Knoll International. Das Logo befindet sich meist unter dem Fuß des Saarinen Stuhls oder unter den dazugehörigen Sitzkissen. Ältere Stühle sind teilweise aber nicht gemarkt, man kann aber je nach Alter und den Gebrauchsspuren davon ausgehen, dass es ein Original von Knoll ist. Wichtig ist bei historischen Stühlen auch die Originalrechnung über den damaligen Kauf.

Für Fragen zum Saarinen Stuhl wendet man sich am Besten an die Experten von Markanto unter www.markanto.de, die sich mit dem Werk von Eero Saarinen und Knoll International sehr gut aus kennen.

Habe mir kürzlich einen Lounge Chair beim Mepawo gegönnt und bin auch völlig zufrieden. Meine Eltern haben ein original von Vitra stehen und ich erkenne partout keinen Unterscheid, selbst beim genauen hinsehen nicht. Die haben auch sonst alle gängigen Designs, Lieferzeit war für einen Solche Großen Sessel mit knapp 1 Woche recht Schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und was ist das "Tulip-Chairs von Saarinens (1956)" am besten mit foto

Der tulip chair wurde von 1956 von Eero Saarinen designed und ist ein echter Klassiker unter den Möbelstücken. Er wird im Orinignal von Knoll angeboten - aber recht teuer - und ich habe schon von einigen Nachbauten gehört und wollte nach Erfahrungen dieser Nachbauten fragen.