Parkscheibe ausversehen falsch eingestellt - Knöllchen bekommen?

7 Antworten

Kann ich anhand meines Arbeitszeitnachweises (Stechkarte) und der Bestätigung meines Arzttermins beweisen, dass ich dort lediglich von 16 bis 16.15 Uhr geparkt habe und ausversehen eine falsche Uhrzeit angegeben habe?

Nein, denn diese Dokumente enthalten lediglich eine Aussage darüber, wo du selbst dich zu bestimmten Zeiten befunden hast. Ein Nachweis, dass du auch das Auto, um das es hier geht, benutzt hast, um an die Orte zu gelangen, ist das noch lange nicht.

Hast du überhaupt ein Knöllchen bekommen?

Bei solchen Parkplätzen findet nicht ständig eine Kontrolle statt. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du überhaupt nicht kontrolliert worden bist.

Ansonsten kann ein Widerspruch teuer werden. Also wenn was kommen sollte, ist es einfacher direkt zu bezahlen.

Eine falsch eingestellte Parkscheibe ist nun mal ein Verstoß und teilweise sogar teurer als überhaupt keine Parkscheibe.

Moin :)

Ich denke nicht, dass dies klappt. Auch für Dummheit, will der Staat seine Einnahmen erhalten. Da musst du das nächste mal einfach besser gucken. Auch wenn du deinen Arzttermin nachweisen kannst, könnte man immer noch davon ausgehen, dass du auch vorher auf dem Parkplatz standest.

LG

Mareay
Fragesteller

Ich war wie gesagt vorher bei der Arbeit 🤷🏼‍♀️ und bin dann direkt von der Arbeit zu meinem Termin gefahren.

R8Driver  07.07.2020, 17:34
@Mareay

Du musst Glück haben. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Klar, das ist schon ärgerlich.

Mareay
Fragesteller
@R8Driver

Für mich ist es schon viel Geld, verdiene nicht so viel - deswegen frage ich nur. Trotzdem danke :)

Einen Versuch ist es wert würde ich sagen.

Das ändert ja nichts an dem Verstoß.

Mareay
Fragesteller

Naja, ich habe ja eben nicht dort geparkt seit 6 Uhr morgens, also theoretisch schon.

Mondharmunika  07.07.2020, 18:47
@Mareay

Naja, aber du hast die Parkscheibe nicht, wie es die StVO vorschreibt, auf deine Ankunftszeit eingestellt.