Parfums verdorben?

4 Antworten

Parfums verderben nicht durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen.

Bitte nenne deine Internetquelle, in der steht, dass Parfums nicht in den Kühlschrank dürften, samt dem Begründungstext für diese Angabe.

Natürlich sollte man Mischungen chemischer Stoffe, darunter auch leicht flüchtige, geruchsintensive Stoffe, nicht zusammen mit Lebensmitteln im Kühlschrank lagern. Dies geschieht aber, damit nicht die Lebensmittel beeinträchtigt werden.

Eine Grundregel für die Stabilität chemischer Verbindungen ist: Je niedriger die Temperatur, umso stabiler die Verbindungen, und um so weniger Zerfallsreaktionen finden statt.

Bei bestimmten Mischungen von Stoffen unterschiedlicher Polarität kann durch Abkühlung zu Entmischungen kommen. Sollte so etwas bei einem Parfum auftreten können, so wäre es jedoch durch Wiedererwärmung auf Raumtemperatur völlig reversibel.

Hitze schadet Parfums eher als Kälte

Nachdem wir derzeit keinen sibirischen Winter haben, machen die paar std draußen den Düften nichts aus

Weder die ätherischen Öle haben gelitten noch konnte irgendwas aufgrund des Alkohols einfrieren und dadurch zerstört werden. Hitze wäre da wesentlich gefährlicher.

Ich würde sie sofort entsorgen, weil sie von Schimmel befallen sein könnten und dann negative Reizungen an der Haut auswirken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nncom
Fragesteller

du trollst doch :4

ggbruh  28.12.2019, 02:31
@nncom

Google das mal.

Ich würde dir empfehlen dein Parfüm zu entsorgen^^