Parasolpilz oder KnollenblätterPilz?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist auf jeden Fall einer der Riesenschirmpilze. Parasol, Sternschuppiger oder sogar Safranschirmpilz lassen wir mal noch offen. Ein Knollenblätterpilz hat niemals solche Schuppen auf der Hutoberfläche, obgleich die Huthaut durchaus auch mal rissig sein kann. Hier die weiße Variante des Grünen Knollenblätterpilzes:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Wald, Pilze, Gift)
Legowgvfhbcgjvf
Fragesteller

Meinst du ich kann den Pflücke und esseb

Morchelmeister  08.11.2022, 18:44
@Legowgvfhbcgjvf

Wenn das einer von den drei erstgenannten ist, wäre zumindest die Art essbar. Da ich aber auf einem Foto keine Alterungsprozesse und auch keine Details für eine abschließende Bestimmung auf Artebene feststellen kann, gibt es natürlich auch keine Essfreigabe. Die kann letztendlich nur ein Pilzkenner vor Ort erteilen oder Du handelst auf eigenes Risiko.