Parameter des Linearen Gleichungssystems?

2 Antworten

Mit einiger Anstrengung geht das auch ohne Determinanten (Cramersche Regel).

kx1 + x2 + x3 = 1 [1]

 x1 + kx2 + x3 = 1 [2]

 x1 + x2 + kx3 = 1 [3]

Als erstes fällt auf, dass im Fall k = 1 die drei Gleichungen identisch sind. Dann gibt es unendlich viele Lösungen.

Daher betrachten wir jetzt nur noch den Fall k != 1.

[2] und [3] mit k multipliziert:

 kx1 + k²x2 + kx3 = k

 kx1 + kx2 + k²x3 = k

davon jeweils [1] subtrahiert

(k²-1)x2 + (k-1)x3 = (k-1)

(k-1)x3 + (k²-1)x3 = (k-1)

jeweils durch (k-1) dividiert (dritte binomische Formel beachten)

(k+1)x2 + x3 = 1 [4]

x2 + (k+1)x3 = 1 [5]

[5] mit (k+1) multipliziert

(k+1)x2 + (k+1)²x3 = (k+1)

davon [4] subtrahiert

((k+1)² - 1)x3 = k

(k² + 2k)x3 = k [6]

Bevor wir [6] durch k dividieren, müssen wir untersuchen, was bei k = 0 passiert.

Aus dem Gleichungssystem wird dann

x2 + x3 = 1

x1 + x3 = 1

x1 + x2 = 1

Das ist eindeutig lösbar: x1 = x2 = x3 = 1/2.

Für k != 0 dividieren wir [6] durch k.

(k + 2)x3 = 1

Für k = -2 gibt es keine Lösung, ansonsten ist das eindeutig lösbar.

Zusammenfassung:

Für k = 1 gibt es unendlich viele Lösungen, für k = -2 gibt es keine Lösung.

Für alle anderen k ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar.

hanni22376
Fragesteller

ahh jetzt ergibst Sinn. Vielen Dank :)