Parallele Tangenten zweier Graphen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist absolut korrekt.

f'(x) = - 3x² - 2x + 1 ; g'(x) = 4x - 8

f'(x) = g'(x)
-3x² - 2x + 1 = 4x - 8
-3x² - 6x + 9 = 0
x² + 2x - 3 = 0
x1 = 3 ; x2 = - 1

(Wie du auf x = 5 kommst, kann ich gerade nicht nachvollziehen...)

Und somit bist du fertig. Mit "Stelle" meint man ja stets lediglich die x- Koordinate des gesuchten Punktes. Also haben die Tangenten bei x = 3 und x = -1 dieselbe Steigung.

Kleiner Vorzeichen Tippfehler bei dir:

Aus x² + 2x - 3 = 0 folgt:

x1 = -3 und x2 = 1

2
@Elumania

Danke, du hast Recht... Es steht ja "-p/2" in der p/q-Formel... ^^

1

Oh alles klar, vielen Dank für die Erklärung :D

0
@Zhaoyi

Hier ist eine ähnliche Aufgabe, hier muss man aber die Schnittpunkte berechnen:

Gegeben sind die Funktionen f(x)=x²-2x und g(x)=-x²+0,5x. Berechne die beiden Schnittpunkte von f und g und zeige, dass sich die Tangenten in den Schnittpunkten orthogonal schneiden.

Ich habe zuerst beide Gleichungen gleichgesetzt: x²-2x=-x²+0,5x, da man ja gemeinsame Stellen beider Gleichungen sucht. Als Ergebnis habe ich dann x=0 und x=1,25 raus. Ist das richtig so, wenn ja wie muss ich jetzt weiter machen? Bei x=0 ist y ja auch 0, aber wo muss ich die x jetzt einsetzen?

Das wäre dann die letzte Aufgabe die ich nicht verstanden habe, vielen Dank!

0
@Zhaoyi

Zwei Tangenten mit den Anstiegen m1 und m2 sind dann orthogonal zueinander, wenn gilt: m1 * m2 = -1

Als erstes berechnen wir die Schnittpunkte der beiden Graphen.
x² - 2x = -x² + 0,5x
2x² -2,5x = 0
x(2x - 2,5) = 0
x1 = 0 ; x2 = 1,25

Jetzt müssen wir gucken, welche Anstiege die beiden Tangenten an den Stellen haben. Dafür brauchen wir die ersten Ableitungen.

f ' (x) = 2x - 2
g ' (x) = -2x + 0,5

f ' (0) = -2 ; g ' (0) = 0,5.
-2 * 0,5 = -1 => Die Tangenten sind an der Stelle x = 0 orthogonal.

f ' (1,25) = 0,5 ; g ' (1,25) = -2
0,5 * (-2) = -1 => Die Tangenten sind an der Stelle x = 1,25 orthogonal.

1

Du hast dich verrechnet. Schnittpunkte von f ' und g ' sind 1 und -3

In welchen Punkten Haben die Graphen f und g parallele Tangenten?

Das ist keine Hausaufgabe!!! Ich lerne für eine Arbeit und möchte lediglich das Lösungsverfahren für so eine Aufgabe wissen!

f(x)=3/8x^2 g(x)=4x-5/24x^3

...zur Frage

Mathe: In welchem Punkt haben die Graphen parallele Tangenten?

Hey zusammen, Die Aufgabe lautet: In welchem Punkt P(x0 | f(x0)) und Q(x0 | g(x0)) mit 0 kleiner gleich x kleiner gleich 2Pi haben die Graphen von f und g parallele Tangenten?

A) f(x) = 2 mal sin(x) ; g(x)= x^2

Ich hab nun die beiden Ableitungen gleichgestellt: cos(x) = x Jedoch weiß ich einfach nicht, wie ich das jetzt Umformen soll, um die Gleichung zu lösen? Und falls die gleichung nun gelöst ist, und die gemeinsame Steigung gefunden ist, muss ich dann bei der Formel: y=mx+b für f und g verschiedene x und y Koordinaten einfügen?

Ich hoffe man hat es verstanden^^ Lg

...zur Frage

Logarithmusfrage?

An welchen Punkten sind die Tangenten an den Graphen der natürlichen Logarithmusfunktion mit y=ln(x) parallel zur Geraden mit 2x-3y+7=0 ? Wie lautet jeweils die Gleichung der Tangenten??

Keine Hausaufgabe, sondern wichtig für mich wegen der Mathearbeit ---

...zur Frage

Parallele Graphen zeichnen?

Hi Leute ich bin wieder mit meinem Mathe Problem Die Aufgabe ist einen Graphen zu der Zuordnung: f: x-> 1,5x-3 zuzeichnen. Das verstehe ich ja noch aber jetzt sollen wir eine Funktion angeben, die zum Graphen parallel ist. Und dann soll er die y-Achse noch bei -2 schneiden. Also meine Frage: Wie stellt man diese Funktion auf ? Vllt könnte mir das ja jemand erklären vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?