In welchen Punkten Haben die Graphen f und g parallele Tangenten?

4 Antworten

Die Frage muss heißen "An welchen Stellen, dh. für welche x-Werte ...."

 sonst ist sie ziemlich sinnlos.

 f´(x) = g´(x) führt auf die quadr. Gl. 5x² + 6x - 32 = 0

 mit den Lösungen x = 2 und x = - 3,2.

dadan3  17.06.2015, 10:10

wie kommst du auf die gleichung?

Beide Gleichungen gleich setzen um den x Wert heraus zu finden , dann x Wert in eine der beiden einsetzen und fertig !

dadan3  16.06.2015, 17:07

es ist nach parallelen tangenten gefragt. nicht nach schnittpunkten von f und g

Beide Funktionen ableiten und diese dann gleichsetzen. Die Schnittpunkte der Ableitungen sind hier gesucht.

zunächst musst du f ung ableiten.
f'(x) = 0,75x    und g'(x)= 4 - 0,625x²
die ableitung beschreibt die steigung einer funktion also musst du anschliessend nur noch die x bestimmen für die gilt f'(x) = g'(x)