Paragliding oder Fallschirmspringen?

4 Antworten

Ich bin Fallschirmspringer und kann dir deshalb auch nur davon berichten. Und würde dir das auch empfehlen! Es gibt nichts schöneres als frei wie ein Vogel über den Wolken zu hängen...

Der Nachteil ist halt wirklich das es innerhalb von 5-6min vorbei ist.

Aber immerhin bekommt man nen kleinen Rundflug von ca 15min im Flugzeug um sich die Gegend anzugucken dazu ;)

Für mich gibt es nichts schöneres...

joangf  06.09.2018, 16:26
Aber immerhin bekommt man nen kleinen Rundflug von ca 15min im Flugzeug um sich die Gegend anzugucken dazu ;)

Wenn man nicht damit beschäftigt ist, mit dem eigenen Adrenalin zu kämpfen und die Tüte zu suchen. ;)

Auratus  06.09.2018, 16:28
@joangf

kommt selten mal vor , die meisten können den Flug genießen. Die Realität kommt dann wieder sobald die Tür auf geht ;)

Kommt immer darauf an, was wäre eher etwas für euch:

Ein recht kurzes, aber dafür sehr intensives Erlebnis (Fallschirmspringen)?

Oder aber ein nicht ganz so action geladenes, dafür aber sehr angenehmes und längeres Erlebnis (Paragliding)?

Es macht beides sehr viel Spaß, der Fallschirmsprung ist aufregender dafür aber halt auch schnell vorbei. Paragliding ist recht ruhig, bietet dafür aber stundenlang eine wundervolle Aussicht und einen, hm, ich nenne es nun einfach mal "Schwebegenuß". Wie der Name es sagt, gleitet man eben durch die Luft und stürzt nicht auf die Erde zu.

Sneazzeeh  06.09.2018, 15:59

Naja, "stundenlang" ist beim paragliding ja wohl etwas übertrieben. Länger als 30-40 Minuten wird das sicherlich nicht.

Bikfut50  06.09.2018, 16:05
@Sneazzeeh

Och naja... Das kommt auf mehrere Faktoren an, rein theoretisch kann man durchaus stundenlang Pargliding machen. Die meisten Geldbörsen lassen das halt nur nicht zu. ;-)

joangf  06.09.2018, 16:25
@Sneazzeeh

Hängt vom Wetter ab. Bei ordentlich Thermik - vor allem im Frühjahr - bist du mitunter froh, wenn du nach 40 Minuten wieder am Boden stehst. ;)

Bikfut50  06.09.2018, 16:26
@joangf

Das ist richtig, deshalb sagte ich ja auch "mehrere Faktoren" ;-)

Ich kann nur von Fallschirmspringen reden. Natürlich muss man sich überwinden, aber man springt ja nicht alleine, man hat einen Tandempartner dabei, der einem vorher alles erklärt und Trockenübungen macht. Das Gefühl beim freien Fall ist unbeschreiblich. Das vergisst man nie wieder.

Haira
Fragesteller

Danke!:-)

Fallschirmspringen ist eben das: Springen und durch die Luft fallen. Geht schnell, sorgt für heftig Adrenalin. Der Fallschirm ist nur nützliches Beiwerk, damit es beim Aufprall keine Sauerei gibt. ;)

Paragliding ist echtes, langsames Fliegen, bei dem ihr genügend Zeit habt, den Ausblick zu genießen. Bei entsprechender Termik durchaus auch mal stundenlang. Start und Landung sind komplizierter, geben dafür aber auch mehr her, weil beides nicht wie beim Fallschirmsprung schlagartig passiert, sondern man Ab- und Anflug in Ruhe beobachten kann. Meistens. ;)

Ich würde also eher Paragliding empfehlen und das hat gar nichts damit zu tun, dass ich das selbst mache. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung