Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“?

8 Antworten

Alles, was so rund um uns existiert, ist für uns potentiell tödlich. Es kommt auf die Menge an, ob wir daran sterben oder nicht.

Der Satz des Paracelsus: akut giftige Stoffe

Ob ein Stoff giftig ist, hängt von der Dosis ab.

Beispiel aus dem Alltag:

  • Kochsalz (Natriumchlorid) ist lebenswichtig. Natrium und Chlorid sind an zahlreichen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Aber ein paar Esslöffel voll Salz führen zu Hypernatrieämie/ Vergiftung, die tödlich sein kann.

Weiteres Beispiel:

  • Die Tollkirsche ist eine Giftpflanze und enthält unter anderem Atropin. Eine Hand voll Tollkirschen-Beeren ist ggf. tödlich (Atemlähmung, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen). In der Notfallmedizin wird Atropin (in geringerer Dosierung) angewandt, wenn das Herz zu langsam schlägt - richtig dosiert ist es also nützlich.

Karzinogene Stoffe/ CMR-Stoffe: wirken durch Schädigung des Erbguts. Hierbei kann man Paracelsus nicht anwenden. Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung etwa mit der Häufigkeit der Giftaufnahme, aber theoretisch kann ein Molekül eines krebserregenden Stoffs (z.B. Aflatoxin) ausreichen, um Krebs hervorzurufen. Andererseits muss auch bei jahrelanger Exposition ggü. Karzinogenen (z.B. Tabakrauch, berufliche Karzinogene,...) nicht zwangsläufig Krebs auftreten. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen Dosis/ Dosishäufigkeit des Karzinogens und der Krebserkrankung.

Alles kann Gift für den Körper werden, wenn die Dosis nicht mehr im gesunden Bereich liegt.

Nimmst du 1 Esslöffel Salz kann es giftig werden, weil der Körper aufgrund dessen dehydriert, aber wenn du Salz dann 1-2 Gramm ist, ist es wieder harmlos und sogar lebensnotwendig.

So Beispiele gibts auch bei Wasser.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Andorra,

dieser Philosophie ist dann zum Beispiel der Schriftsteller William Burroughs nachgegangen, der in abgelegenen lateinamerikanischen Gegnden alle möglichen Rauschmittel probiert hat und immer mit sehr kleiner Dosis angefangen hat.

Wasser ist gut für dich, aber kipp mal 10 Liter runter, danach biste tot, weil dein Elektrolythaushalt futsch ist.