"Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt,einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen"- Aristoteles; Bedeutung?

8 Antworten

Es ist allemal leichter, einen Fleck zu beseitigen, als ein Loch. Und so ist es auch leichter, einen Fehler zu korrigieren, als ein Lüge.

Man macht sich das Leben schwerer, wenn man versucht, einen Fehler mit eine Lüge zu kaschieren.

Gruß Matti

Mit einer Lüge den Fehler zu vertuschen, macht es nur noch schlimmer, weil dann auch das Vertrauen futsch ist. Einen Flecken rauszuschneiden macht es schlimmer, weil der Fleck zwar weg ist, das Kleidungsstück aber ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wenn du einen Fehler mit iner Lüge verheimlichen willst wird es nur schlimmer, so wie wenn du einen Fleck auf deinen Hemd rauschneides damit er nicht mehr da ist.

Meiner Meinung nach wird hir ein richtig guter Vergleich angebracht, der  bildlich Ausmaße  für Fehler wegzulügen sichtbar macht,

Einen Fehler (Fleck) kann man mit weniger Aufwand korrigieren, als eine Lüge (ein Loch).

Menschen, die für gemachte Fehler gerade stehen, sind um Längen sympathischer als Fehler machende Lügner, denn diese verbösbessern eigentl.  ihre Lage.

Und wie jeder weiß, haben Lügen kurze Beine ;-)

Okay, nehme mal an die USA fördert UFO Thesen um ihr Forschungsabteilung zu verschleiern. Jetzt haben die den Flecken zwar weg, aber die Lüge verwirrt und verunsichert Menschen so, dass wenige die  US-Regirung vertraut, selbst wenn diese etwas Wahres sagt.