Papas Hund tunnelt... wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du du da als tunneln bezeichnest ist das "normale" Verhalten von Hunden die sich einen sicheren Platz suchen, bei Menschen "Ihres" Vertauens. Da fühlt er sich wohl und geborgen.

Meiner macht es sehr selten, nur an Stellen, wo er sich unwohl fühlt, auf dem Kirmesplatz, vielbesuchten Einkaufspassagen oder wenn wir zu einem fremden TA gehen müssen usw. Sonst nicht, Ansonsten ist er sehr selbstbewusst und macht es nicht.

Natürlicher Trieb. Er riecht irgend was, dass leiden mag.

Meiner Meinung nach will er euch zeigen dass er euch vertraut. Weil die meisten Hund die ich kenne springen sofort zu Seite wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Ein Hund muss einem schon vertrauen damit man über ihn hinweg steigen kann. Hier ist ja fast das Gleiche

Auch wenn die Trainerin es nicht weiss, eine Hundeschule ist dafür da, das persönliche Verhältnis Herrchen - Hund zu analysieren und bestehende Verhaltensweisen gezielt zu verändern. Oft ergibt sich schon allein daraus dann auch ein anderes Verhalten beim Hund, und vielleicht hört das "Tunneln" dann auch von selbst auf.

Ein gutes Herrchen oder Frauchen bestimmt die Regeln, und wenn Tunneln nicht erlaubt ist, dürfen sie ihm keine Gelegenheit mehr dazu geben. Es ist eine Sache der aktiven Erziehung.

Izusa  11.08.2012, 15:41

und bestehende Verhaltensweisen gezielt zu verändern.

die guten auch ;-)))

Das wurde Antrainiert nehme An das Ihm die Übunggefallen hat.