Papageien und Nüsse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Morpheuxien, klar dürfen Papageien Nüsse fressen. Ich kaufe meinen 2 Grauen immer von "Ültje" die Sorte "ungesalzen". Dies ist ganz wichtig ! Aber auf KEINEN Fall darfst Du den Vögeln Erdnüsse mit Schale oder auch Erdnüsse, die schon im Futter drin ist geben !!!!!!!!!!!!!!!! In den Erdnüssen - speziell in den Schalen - sind Pilze (Schimmel) angesiedelt und der Staub, der die Schale beim knacken verursacht ist lebensbedrohlich für die Atemwege der Vögel (Aspergillose). Auch wenn das angebotene Futter "nur noch" die Erdnüsse ohne Schale enthalten hat, darfst Du den Vögel es nicht geben. Es sind im kompletten Futter Sporen dieser Pilze. Ich habe auch lange nicht gewußt, dass dies so schlimm ist. Es gibt aber nicht viele Futterhersteller, die KEINE Erdnüsse verwenden. Hier ist ein super Hersteller von Futter, der dieses auch verschickt. Dort findest Du auch weitere Informationen, die mir sehr hilfreich waren. Ricky´s Futterkiste in google eingeben, dann kommst Du auf die Seite.

Viel Glück und LG

Was möchtest Du wissen?