Dürfen Wellensittiche Nüsse fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüsse
Weil Nüsse sehr fetthaltig sind, gehören sie zu den echten Dickmachern in der Vogelernährung und sollten allenfalls gelegentlich als besonderer Leckerbissen gereicht werden. Der Gesamtanteil der Ölsaaten im täglichen Vogelfutter sollte bei Wellensittichen fünf Prozent nicht übersteigen, dies sollten Sie unbedingt bedenken, wenn Sie Nüsse in eine Teigmischung geben möchten. Damit Wellensittiche und andere kleine Ziervögel Nüsse überhaupt zu sich nehmen können, müssen diese zuvor zerkleinert werden. Am besten ist es, sie sehr fein zu hacken und in kleinen Mengen in den Teig zu geben. Folgende Nüsse werden von einigen Vögeln gern genommen: Erdnüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse, Mandeln, Pecannüsse, Pinienkerne, Walnüsse. Achtung: Nüsse dürfen niemals ranzig sein, auch geröstete, gesalzene oder anderweitig gewürzte Nüsse sollte man nicht ins Vogelfutter mischen.

Quelle: http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/weiterezutaten.htm

Ja, ganz normale Erdnüsse. Es gibt ja auch Kolben, wo Nüsse drin sind.

gib ihnen eine erdnuss aber UNGESALZEN , Nüsse enthalten FETT , also nicht oft geben .