Dürfen Wellensittiche die Sprösslinge aus Chia-, Quinoa- und/oder Canihua-Samen fressen, und dürfen sie auch die ungekeimten Samen fressen?

2 Antworten

Nein, also eigentlich ja, ich kann es persönlich nicht empfehlen..Aber du kannst das ruhig machen..😊

Verzeihung, aber ich verstehe die Antwort nicht ganz. Ist es nun eher schädlich für die Vögel (also nicht zu empfehlen), oder sind die Sprossen/Samen für sie essbar?

Also ich meine, wenn du welche hast, kannst du es machen, von einer Freundin von mir haben das überhaupt nicht vertragen, das meinte ich!

Quinoa darf nur in gekeimter Form gereicht werden. Siehe dazu bitte hier:

birds-online.de/nahrung/koerner/quinoa.htm

welli.net/einzelsaaten-q.html

Bei den Chiasamen dürfen sie wohl nur die Samen essen, d.h. keine Keimlinge. Allerdings sie sehr fetthaltig, weshalb man nur sehr wenig oder am besten gar nich verfüttern sollte.

welli.net/einzelsaaten-c.html

Canihua-Samen werden nicht aufgeführt, weshalb ich davon die Finger lassen würde.

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php