Papagei handzahm machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.africangreys.com/german/taming.htm

Google regelt. Durch diese "Tipps" habe ich auch meinen Papagei sehr zahm bekommen.

frako
Fragesteller

vielen Dank das ist die Info auf die ich gehofft habe.

leider habe ich keinen Tipp für Dich. Ich möchte Dir aber kurz meine Erfahrung schreiben: Vor vielen Jahren kaufte ich einen Graupapagei. Ich hatte viel Freude mit ihm, er konnte pfeifen, singen und sprechen. Nur Handzahm wurde er nie. Ein Züchter sagte mir, dass das eine Charaktersache wäre. Und da viel mir ein, dass er beim Kauf, als wir vor dem Käfig standen, laut schrie. Genau so verhielt er sich auch, wenn sich Besuch von uns seiner Voliere näherte. Der Züchter sagte mir, das war bereits ein Zeichen dafür, dass er niemals Handzahm würde. Das sagte uns der Verkäufer damals nicht, der war froh, dass er den Schreier los war !

Alsoo... habe selbst einen grünzügelpapagei seit einigen Tagen und ich trainiere jeden Tag das näher kommen. Tag 1: er war natürlich zu scheu und ich habe ihn inruhe gelassen.

Tag 2: er hat die ersten laute von sich gegeben und ich habe mit ihm geredet :D

Tag 3: ich habe neben der voliere nudeln gegessen und er durfte zugucken xD. Habe ihm eine Nudel durch das Gitter gegeben. Nach etwas zögern hat er sie genommen.

Tag 4: ich habe die Tür geöffnet und ihm etwas eistee in den Deckel gekippt. Und ihn kurz nippen lassen, danach war er so wild drauf das ich meine Hand dazwischen gehalten habe und er mit einem Fuß und dann komplett auf meiner Hand gestanden hat. Er musste aber erstmal mit dem Schnabel testen wie hart der Finger ist :/ :).

usw. Jeder vogel braucht seine Zeit, bei manchen geht es schneller und manche brauchen eben länger. Hoffe das hilft dir. :)

Ich kann mich da nur anschließen das du denn Papagei sicherlich nicht mehr Zahm bekommst. Dafür ist er schon zu alt. Nach So einer langen Zeit und immer noch solche Angst vor dem Menschen das ist schon Komisch!

Über die Nahrung bekommt man eigentlich einen Papagei zahm.Wenn du nach solanger Zeit nicht geschafft hast ihn zahm zu bekommen,wird es dir wohl nicht mehr gelingen.Vieleicht hättest du mal einen Züchter oder Verein ansprechen sollen.

user1595  18.01.2012, 07:16

Ahjo 16 Jahre ist er schon ... ne hätte man ihn in jungen Jahren machen müssen.