Panzerwelse vermähren?

2 Antworten

Hallo.

Du brauchst Männchen und Weibchen. Diese werden wenn es gute Bedingungen gibt ihre Eier an Pflanzen oder die Scheibe kleben (ja, kleben). Oft tun sie dies in Bereichen mit stärkerer Strömung.

Wenn du diese Eier siehst nimmst du sie raus und tust in ein kleines Gefäß oder Aquarium. Gut auf Hygiene achten.

Nachdem sie geschlüpft sind fütterst du sie mit sehr kleinem Lebendfutter und dies dann bis sie groß genug sind um ins Haltungsbecken zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Manueaqua
Fragesteller

Vielen dank

Bei Bodenbewohnern ist es meistens so , das die Eier legen . Panzerwelse legen ihre Eier am häufigsten auf Steine , die sich versteckt (zwischen Pflanzen oder in einer dunklen Ecke )befinden , am besten ein Ort, wo kein anderer Fisch sich gerne und einfach aufhalten kann . Sonst wäre es noch gut , wenn du den Fischen solche bodentabletten zum Futter oder generell auf bodensinkendes Futter anbietest (nur ausreichend ernährte Fische vermehren sich) , zudem sollten nicht zu viele andere Fische im Aquarium sein , da Bodenwelse meist sehr scheu sind .

Woher ich das weiß:Hobby

Manueaqua
Fragesteller

👍vielen dank

Manueaqua
Fragesteller

Ich halte sie in einem Becken mit ca. 10 Guppys, 5 Antennenwelsen, 1 Golden saugschmerle, und denn 5 panzerwelsen wird dass sie jetzt hindern eier zu legen weil habe sonst kein anderes becken wo icb sie züchten könnte.

Jonas123726  07.02.2024, 17:58
@Manueaqua

Nein , dieser Besatz ist nicht zu hoch , er ist eigentlich eine angemessene Menge für solch ein Aquarium (und zur Vermehrung der Fische )