Warum schwimmen meine Panzerwelse seit Tagen in der Aquariumecke rauf und runter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann es sein, dass du vor wenigen Tagen einen Teilwasserwechsel gemacht hast?

Bei einer Veränderung der Wasserparameter, insbesondere der Temperatur, ist dieses Verhalten völlig normal. Hochwasser, durch Regenfälle, (= kühleres, "anderes" Wasser) löst bei den Corydoras in der Natur das Laichverhalten aus - und dabei schwimmen sie über viele Tage so unruhig hin und her.

Der Laichvorgang selbst findet auch in dieser "Hektik" statt, wobei das Weibchen dann aus den "zusammengefalteten" Bauchflossen die Eier irgendwo - häufig an der Scheibe - anklebt.

Gutes Gelingen

Daniela

eggenberg1
Fragesteller

nein , habe keinen  wasserwechsel  gemacht  ,aber   allerdings  vor 14 tagen  eine  biofilterreinigung , mußte   aber wieder zwei  neuen  schwerträgerweibchen einsetzen , weil mit  wieder  eines  der wildfarbenen ( nicht roten )  weibchen verstorben  war,  jetzt  jabbt auch  das  dazugehörige männchen --allen andern tieren geht es  sehr gut ,habe auch  wieder  3  minifischen entdeckt ,  rötlich  mit schwarzgerändertem schwänzchen--mal sehen wie sie sich entwickeln

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zoocenter-onlineshop.de/images/product_images/popup_images/731_0.JPG&imgrefurl=http://www.zoocenter-onlineshop.de/product_info.php?products_id%3D731&h=299&w=448&tbnid=hXDgl5qseVaHHM:&tbnh=90&tbnw=135&usg=__jWBI2WJB36_dtea20FqMEfbo_uk=&docid=VFDz1FV8DDn_wM&sa=X&ved=0CB8Q9QEwAGoVChMIhailr5n6yAIVx7NyCh3Rlg2r

das sind  meine albino panzerwelse , die  beiden anderne haben einen art keilfelck  an der  seite.

dsupper  06.11.2015, 16:32
@eggenberg1

Was verstehst du denn unter einer "Biofilterreinigung"?

So ein Laichverhalten kann auch durch veränderte Strömungsverhältnisse (gereinigte Filter bringen ja meist mehr Duchfluss und dadurch mehr Strömung) oder eine Änderung der Temperatur ausgelöst werden.

Hast du mal die Schadstoffkonzentrationen gemessen?