Wie vermehrt man panzerwelse?

Bast das Futter für die Zucht oder nicht ?

2 Antworten

....für eine erfolgreiche Zucht ist eine gute Wasserqualität, ein ausgewogenes Futter und ein ruhiges Umfeld nötig.

Hatte Rostpanzerwelse, die haben sich nicht vermehrt, auch über Jahre nicht.

Bild zum Beitrag

dabei hätten die ein interessantes Paarungsverhalten.
Das Männchen umwirbt das Weibchen, und wenn sie bereit ist, nehmen sie eine typische T-Position ein, wobei das Männchen das Weibchen mit dem Kopf unter ihrem Bauch positioniert. Das Weibchen legt dann einige Eier, die sie in einer Grube zwischen ihren Flossen hält, während das Männchen diese befruchtet. Anschließend klebt das Weibchen die Eier an Pflanzen oder Dekorationen im Aquarium.

Bild zum Beitrag

vielleicht klappe es bei Ihnen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aquarium, Zucht, Aquariumfische)  - (Aquarium, Zucht, Aquariumfische)
Jonah1508  03.01.2024, 17:03

Stammen die Fotos von dir?

ManFromEarth  03.01.2024, 17:04
@Jonah1508

nein, leider, hab die Aquaristik schon länger aufgegeben.
25 Jahre sind genug....

aja, ein Fisch hat die gante Zeit überlebt - ein Wabenschilderwels.

Jonah1508  03.01.2024, 20:53
@Raidl

Ich habe aber auch nicht mit dir gesprochen :)

Panzerwelse werden ihre Eier an die Pflanzen oder die Scheibe deines Aquariums kleben. Diese kannst du dann absammeln und in ein Aufzuchtbecken oder einfach ein Gefäß an der Wasseroberfläche tun. Mulm hilft auch, dadrin finden die Jungen Futter. Täglich einen Wasserwechsel machen.
Nachdem sie geschlüpft sind fütterst du sie mit feinem Lebendfutter bis sie größer sind. Dann fressen sie irgendwann auch Fertigfutter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien