Panzerfahrer werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestalter für den Truppendienst ist 18, 17 mit Einwilligung der Eltern. Der "Panzerfahrer" ist ein Mannschaftsdienstgrad, sprich, es reicht dass du deine Schulpflicht abgeleistet hast um dich für diese Verwendung zu bewerben.

Einen Einstellungstest gibt es für Mannschaften seit diesem Jahr nicht mehr. Du wirst gemustert und dann bei Eignung zum Einplaner geschickt. Der bietet dir dann alle freien Dienstposten an und du suchst dir einen aus. Dann folgt deine GA (Grundausbildung), Kettenführerschein, etc. (mal ganz nüchtern beschrieben).

Ob Kraftfahrer im Leopard 2 eine erfüllende Aufgabe ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf der BW Karierreseite findest du einige Informationen, u.A. zu Voraussetzungen, Laufbahnen, ect. Weiterhin solltest du dich mit einem Karierreberater der BW in Verbindung setzen. Dort bekommst du weitere Infos aus erster Hand.

Mit den richtigen Stichworten findest du weitere Informationen im Web.

Zu Eintritt in den Militärdienst muß das 17. Lebensjahr vollendet sein, zusätzlich benötigst du dann eine Einverständniserklärung der Eltern. Weiterhin muß die Vollzeitschulpflicht erfüllt sein.

Dass du dich für Panzer interessierst, indiziert keineswegs, dass du dich zum "Panzerfahrer" eignest. Dir sollte bewusst sein, dass heutzutage so gut wie jeder Bundeswehrangestellte im Auslandseinsatz gebraucht wird. Die Bundeswehr macht meines Wissens nach Eignungstest und dann musst du einen Panzerführerschein machen. Es ist aber mehr, als da ein bisschen rumzufahren, Soldaten werden nicht nur in eine Richtung sondern bestmöglich universell ausgebildet, damit sie gute "Überlebenschancen" im Ernstfall haben. Dass du einigermaßen sportlich bist, ist da sehr wichtig.

da machst nach abschluss der schule eine technische berufsausbildung lehre da hast am ehesten die chance es danach zu machen sofern du geeignet bist.das stellt wiederrum die bundeswehr beim eignungstest fest