Panthenol Creme bei Katze anwendbar?

4 Antworten

Ich würde niemals Medikamente, die für Menschen sind, für ein Tier anwenden, ohne vorher den Tierarzt gefragt zu haben (das gilt auch für Cremes und Salben).

Also ruf am besten Deinen Tierarzt mal an und frag den sicherheitshalber.

timbreu  21.07.2016, 17:00

Meine Rede.

Mell666  22.07.2016, 08:15

Unser Tierarzt hat einige Medikamente, die eigentlich für Menschen bestimmt sind. Unsere Lizzy störte damals die Spritze am Beinchen nach einer OP. Sie leckte so lange, bis es eine lange Risswunde war. Sie musste genäht werden. Der Arzt gab uns Bepanthen zur Versorgung der Wunde mit. Gute Besserung an deine Miezekatze.😽

maxi6  22.07.2016, 11:25
@Mell666

@ Mell666: Stimmt, auch meine Katzen bekamen schon öfter Medikamente, die eigentlich für Menschen bestimmt sind, allerdings vom Tierarzt selbst und ich bekam dazu genaue Anleitung, wie das Zeug anzuwenden ist.

Aus dem Grund bin ich immer dafür, nicht selbst rumzudoktorn, sondern immer sicherheitshalber erst mal den TA fragen.

Ja es ist nur eine Salbe aus fett zum Großteil

Ja das geht , dünn auftragen und ordentlich "einmassieren" - Bepanthen geht auch

friesennarr  21.07.2016, 16:01

Der Wirkstoff Dexpanthenol ist in Panthenol und in Bepanthen der gleiche.