Kater hat sich Hals aufgekratzt?
Mein Kater, ca. 9 Monate alt hat eine runde Wunde am Hals. Ich habe das erst vor paar Stunden entdeckt und es war leicht blutig/rötlich. Er hat sich da gekratzt und ich habs zufällig gesehen. Die Stelle ist komplett ohne Fell, die müsste ganz neu sein. Vor paar Tagen war es noch nicht so.
Sollte ich zum Tierarzt fahren? Ich mache mir Sorgen. Vorallem weil er kein Freigänger ist, d.h. es kann ein Pilz oder so sein oder? Meine andere Katze die gleich alt ist hat nichts.
Ich bin mir unsicher ob ich gehen soll... Er zeigt keine Schmerzen jedoch hats eben geblutet weil er sich so kratzt. Was würdet ihr tun? Beobachten oder zum Tierarzt?
5 Antworten
Hinweis: Ich bin kein Tierarzt, aber hier ein paar Überlegungen, die dir weiterhelfen könnten:
- Beobachten: Wenn die Wunde frisch ist und dein Kater ansonsten munter wirkt, kann es sein, dass er sich einfach nur am Hals gekratzt hat. Achte in den nächsten Stunden und Tagen darauf, ob sich die Wunde verschlimmert, sich entzündet (z. B. vermehrte Rötung, Schwellung, eitriger Ausfluss) oder dein Kater vermehrt an der Stelle kratzt.
- Hygiene: Es kann helfen, die Wunde vorsichtig mit einer lauwarmen, antiseptischen Lösung (wie z. B. Octenidin) zu reinigen, falls du das zuhause sicher durchführen kannst. Achte dabei auf eine schonende Behandlung.
- Risiko von Infektionen: Auch wenn dein Kater kein Freigänger ist, können Verletzungen manchmal zu bakteriellen Infektionen führen. Ein Pilzbefall ist bei einer frischen, offenen Wunde zwar weniger wahrscheinlich, aber eine Infektion sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.
- Tierarztbesuch: Sollte die Wunde innerhalb von 24 bis 48 Stunden Anzeichen einer Verschlechterung zeigen oder wenn dein Kater Anzeichen von Unwohlsein zeigt (z. B. Fieber, Lethargie, verstärktes Lecken der Wunde), wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam. Auch wenn du dir unsicher bist – gerade bei jungen Tieren ist Vorsicht oft besser als Nachsicht.
Fazit: Bei einem kleinen, frischen Hautriss und blutenden Stellen kann zunächst beobachtet werden. Wenn sich die Wunde aber verschlechtert oder andere Symptome auftreten, ist es besser, den Tierarzt zur Sicherheit aufzusuchen.
Danke, es hat sich herausgestellt dass es eine Futterallergie ist. Ihm geht's schon viel besser 😊
Jup zum TA wenn er sich so kratzt klingt es nach Pilz oder Parasit
Zum Tierarzt aber nicht die Krallen entfernen,sehr unangenehm für die Katze
Ja. Geh zum Tierarzt wenn er immer noch kratz ist das schlecht
versuche es mit oxigenium 3% brauche ich für wunden bei meinem 12 kilo hund als desinf. nach 2-3 tage wirst du den erfolg sehen