"Panik Attacken" Würgen, Angst zu Übergeben?
Hallo Hi :)
Also zu meinem Problem/ meiner Frage,
ich habe seit mehreren Jahren Probleme damit, mich in Gesellschaft / Menschlichem Kontakt (z.B.: an der Kasse, beim Arzt im Wartezimmer, bei der Sprechstundenhilfe) zu Würgen, und Angst davor zu haben mich Übergeben zu müssen, das tritt oft auf wenn ich "keine Ausweg" finde, zb: ich MUSS zur Kasse gehen, ich MUSS jetzt eine bestimmte Zeit dort verbringen bis ich dran bin usw. was sich immer aufbaut.
Oft reicht schon der Gedanke "ich muss gleich einkaufen gehen"
Wenn ich dann aber die ersten Worte gesprochen habe, ist die Angst/Panik wie verflogen. In letzter Zeit hat es sich so zugezogen das ich nicht mal mehr zum Bäcker gehen kann, oder oftmals zum Bankautomaten (weil ich dort an die Zeit gebunden bin und nicht "fliehen" kann) (Das Gleiche gilt für das Telefonieren)
Hat Jemand gleiche/ähnliche Probleme und hat euch was geholfen?
Danke für die Antworten im Voraus und freundliche Grüße :)
3 Antworten
Hi,
Ich weiß die Frage wurde schon vor 4 Jahren gestellt, aber vielleicht haben auch andere das Problem.
Ich habe diese Angst auch und muss täglich damit kämpfen. Wenn ich etwas nicht machen muss, zum Beispiel wenn ich einfach raus gehe, dann habe ich kein Problem. Ich weiß ja das ich dann jederzeit nach Hause kann ohne das jemand stresst. In der Schule oder auch sonst wird es dann richtig stressig. Ich kann jetzt nicht einfach nach Hause laufen. Bei mir ist es so, das ich ziemlich Glück mit meiner Klassenlehrerin habe. Ich habe alles meiner Mum erzählt und wir sind dann gemeinsam mal zur Klassenlehrerin gegangen. Die Lehrerin hat mich sehr gut verstanden. Wir haben ausgemacht, das ich jederzeit, egal ob es eine Prüfung oder normaler Unterricht ist, nach Hause darf. In jedem Fach. Meine Klassenlehrerin hat dann mit den anderen Lehrern gesprochen und alle waren einverstanden. Ich würde jedem empfehlen das auch zu tun. Wenn ihr euren Lehren nicht vertraut, könnt ihr auch zu Vertrauenslehrern oder zu der Sozialarbeiterin an eurer Schule gehen. An jeder Schule muss es eine geben. So hat mir das ein wenig den Druck genommen. Dann lief bei mir erstmal alles gut. In der 6. Klasse hab ich mich sogar mit einer Mitschülerin angefreundet, die mir erzählt hat, das sie das gleiche Problem hat. So konnten wir uns halt auch gegenseitig helfen.
Beim Reisen generell ist alles gut, ich muss halt immer jemanden dabei haben, also immer eine Freundin oder meine Familie. Flugzeug fliegen ist schrecklich für mich. Da muss ich dann auch noch eine Lösung für mich finden.
Ich hoffe ich könnte irgendwem helfen.
Das höre ich das erste Mal.. Hast du mit deiner Familie darüber geredet? ich würde mal sagen es wäre besser es dann dem Arzt zu sagen weil, es hört sich ziemlich schlecht an.. L.G
Ich habe selber gemerkt dass ich wenn ich öfter etwas mache z.b.: irgendwo anrufen, mit Anderen Reden usw. dass es "einfacher" wird, dass hat sich leider aber geändert aus irgendeinem Grund den ich Leider nicht weiß :/
Vielleicht hattest du lange nicht mehr telefoniert oder so.. Ist bei mir auch so. Wenn ich das nicht öfters mache verliere ich dann den Mut dazu. Aber mich hat immer ermutigt dass alle so richtig verständlich waren. SO mega nett und hatten überhaupt kein Problem damit wenn ich was falsch gesagt habe. Wie bereits gesagt das sind nur Menschen. Wir machen halt Fehler.
Ich werds mal Probieren, also mich mehr daran zu gewöhnen, ich habe mich in Letzter Zeit auch sehr viel "versteckt" und zurückgezogen, Danke für die Hilfe :)
Hey, ja habe ich und ich habe auch schon mit eine Psychiologen gesprochen, er möchte das ich eine Therapie mache, Problem ist das ich in einer Ausbildung bin und jetzt schon wegen meiner Schulter Operiert wurde und schon 1 Monat fehle :/
Hey... habe leider das gleiche Problem. Kann auch fast nirgends mehr ohne Probleme hingehen, ohne die Angst zu haben "was wäre wenn..." egal ob ich Angst vorm würgen/ Erbrechen habe oder Angst habe, einfach von jetzt auf gleich z.B. auch Durchfall in der Öffentlichkeit zu bekommen. Hast du jetzt schon was rausbekommen wie du das Problem lösen kannst oder so? Ist ja schon ein paar Tage her die Frage hier. Würde mich über eine Antwort freuen. :)
LG 😊
Vielleicht hast du einfach Angst vor sowas weil, du nicht so viel Erfahrung damit hast jemanden an zu rufen oder an die kasse zu gehen..? Wenn ja würde ich einfach versuchen es zu überwinden weil an der kasse und an der anderen Seite des Telefons sitzen auch nur Menschen. Sie werden dich schon nicht umbringen. Ich erinner mich gerade an einem Fall mit mir selber. meine Mutter sagte mir eine Person auf der Straße nach dem Weg zu fragen und ich bekam eine Panikattacke. Es war so krass das ich angefangen habe zu weinen. War lange her.. Jetzt habe ich keine Probleme damit. L.G