Pampers entsorgen wie?

7 Antworten

Deine Freundin sollte es unterlassen, ihre Binden ins Klo zu schmeißen, denn irgendwann verstopft alles und dann gibt es eine riesige Sauerei. Die gehören in den Restmüll, genauso wie die Windeln. Wenn du es ganz umweltfreundlich machen möchtest, kannst du ja auch Stoffwindeln verwenden. Dann musst du sie halt immer waschen, wirklich günstiger ist das allerdings nicht.

Hallo Fiene978,

in der Toilette haben weder Slipeinlagen, Binden noch solche Slips etwas zu suchen. Sie können sich irgendwo sammeln und zu einer Blockade der Abwassersysteme führen.

Also alles das in den Abfall. Wenn man die Einlagen, Binden oder Slips etwas schützen will, kann man sie in einen Abfallbeutel packen, den dann verschließen.

Im Moment gibt es in unserem Abfallsystem keine extra Sammlung von solchen Dingen. Dazu ist das zu wenig, und der generelle Abfall erscheint noch hinreichend. Es gibt aber bereits Überlegungen, diese Dinge - gerade interessant bei Babys und Kleinkindern mit den Windeln - zu sammeln und zu recyclen.

Während beim Restmüll häufig wertvolle Stoffe letztlich verbrennen, mag ein Recycling diese voneinander trennen und wiederverwendbar machen. Das würde einen ungünstigeren Footprint verbessern.

Da mag z.B. ein häufiges Tragen solcher Slips so ein "steter Tropfen" sein, der "den Stein höhlt". Nur sind zur Zeit diese Slips immer noch fetischiert - und in dessen Folge in der Gesellschaft eher selten anzutreffen - Ausnahme mögen gesundheitliche Hintergründe sein.

Nehmen wir an, dass wenn solche Dinge wie Einlagen, Binden und solche Slips immer häufiger im Restmüll gefunden werden, es lokal schon Initiativen geben mag, dies so zentral wie z.B. Altglas zu sammeln. Wie beim Altglas mit Getränke- und Speiseresten haben wir aber auch da mikrobiologische Prozesse mit unangenehmen Abbauprodukten, was dann entsprechend isoliert werden muss.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Binden im Klo? Deine Freundin hat scheinbar viel Geld. Die Binden landen im Rohr und irgendwann ist das dann dicht. Dann kommt der Handwerker und das wird teuer. Für Binden gibt es die bleiben Badmülleimer - da kommen die geruchsarm rein und später in den Restmüll.

Windeln gehören auch in den Restmüll. Es gibt spezielle Windelmülleimer, die den Geruch minimieren. Mehrwegwindeln bieten übrogens keinen nennenswerten Vorteil. Die Belastung durch Waschmittel und die Energie beim Waschen ziehen umwelttechnisch in etwa gleich.

Und was den steten Tropfen angeht: der Spruch stimmt hier nicht ganz. Die Natur kann einen gewissen Teil unserer Hinterlassenschaften kompensieren. Windeln sind quasi unvermeidlich. Damit kommt der Planet klar.

Windelsäcke beim Rathaus kaufen. Sind ziemlich teuer, du kannst sie dann aber immer neben deine gelbe Tonne stellen, wenn sie abgeholt wird. Ein Sack kostet um die 2 Euro, abhängig vom Bundesland. Auf ebay Kleinanzeigen gibt's die oft für den halben Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung