Palmöl in Lebensmitteln/Preisgestaltung?

3 Antworten

Hallo,

dafür gibt es mehrere Gründe:

  • je nach Lieferkonditionen kann das Palmöl schon günstiger sein als die Alternativen
  • die Kosten für die Produktentwicklung müssen wieder reingeholt werden
  • man will das Produkt ja abgrenzen von dem Zeug mit Palmöl, das geht gut über den Preis
  • für das gute Gewissen zahlen die meisten Leute auch etwas mehr, das nutzt man halt aus

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Die Industrie rechnet mit bis zu 7 Stellen hinter dem Komma. Habe mal eine Doku über eine Fischfabrik gesehen, die haben Hering in Dosen gemacht, und nach Abzug aller Kosten (Material, Verpackung, Energie, Löhne, Versicherungen, Steuern, Maschinen) blieb bei dem Markenfisch ein Gewinn von 2 Cent pro Dose und bei dem No-Name-Fisch ein Gewinn von 0,5 Cent pro Dose.

Vielleicht kannst du jetzt verstehen, warum es so einen großen Unterschied macht, ob Palmfett/Palmöl oder Milcherzeugnisse.

Die von Milka ist nicht teurer als andere Nuss Nougat Cremes und auch ohne Palmöl. Die überteuerten Nuss Nougat Cremes ohne Palmöl sind für die Bio-Öko-Kunden.

BastiK05
Fragesteller

die hatte ich noch nicht auf dem schirm. gut ist auch ein Evel Konzern aber irgendwas ist ja immer.