Palme - ausgetrocknet oder Schädlinge?

Palme 3 - (Garten, Pflanzen, Blumen) Palme 2 - (Garten, Pflanzen, Blumen) Palme 1 - (Garten, Pflanzen, Blumen)

3 Antworten

Es könnte sich um eine Blattfleckenkrankheit handeln welche durch Pilze hervorgerufen wird und meist durch Pflegefehler entstehen.Zu vieles Einsprühen der Pflanze, zu nasse Erde,zu hohe Luftfeuchtigkeit, Gießen mit zu kaltem Wasser und eine geringe Luftzirkulation sind oft Gründe für diese Krankheit.Ggf.frage mal in einem Blumenladen oder Gärtnerei nach warum deine Palme so aussieht.Stark betroffene Blätter solltest du abschneiden.Säubere bei jedem neuen Schnitt dabei dein Schneitwerkzeug mit Spiritus.So wird die Verschleppung des Pilzes verhindert.Um den Pilt,sofern es sich um einen handelt erfolgreich zu bekämpfen, muss die Palme mit einem spez.Fungizid eingesprüht werden.Auch hier solltest du in einer Gärnterei nach einem geeigneten Mittel nachfragen.

66

Blattfelckenkrankheit sieht anders aus, da müßte man auch die Pflanze entsorgen, mit abschneiden wird man den Rost nicht los

0

Goldfruchtpalme kriegt gelben Stamm. Schädlinge oder Mangel?

Hey,

ich habe eine Goldfruchtpalme im Wohnzimmer stehen. Nun wird aber leider einer von den 5 Stämmen Geld, also auch alle "Verzweigungen" an diesem Stamm. Die Blätter sehen auch schon ein wenig vertrocknet aus sind aber nicht Braun oder Gelb, wobei die Unterseite der Blätter braune Flecken aufweist.

Was könnte dies sein? Ich gebe zu in letzter Zeit nicht viel gegossen zu haben da ich kaum daheim ware, aber komplett ausgetrocknet war sie dennoch nicht. Sie steht auch nicht direkt am Fenster und nicht in der puren Sonne sondern eher Halbschatten.

Habe sie jetzt erstmal mit flüssigdüner gegossen und mit Wasser besprüht.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar :)

...zur Frage

Warum blüht der Flieder in meinem Garten nicht mehr so schön?

Hi Leute, ich habe mal wieder eine Frage an die Pflanzenexperten unter euch:D Und zwar haben der Flieder in meinem Garten immer schön und voll geblüht doch die letzten zwei Jahr aus irgendeinem Grund sehr mager und karg. Also es geht nicht um jetzt, sondern halt wenn sie normalerweise in Blühte stehen:) Gegossen wurden sie wie auch die Jahre davor, ebenso das Sonnenlicht müsste ausreichend sein (also die würden nicht umgepflanzt oderso). danke im vorraus lg Heiny90

...zur Frage

Pflanzen übergossen (aloe vera, palme usw)?

meine Pflanzen sterben momentan irgendwie alle, hab sie glaube ich übergossen, was soll ich tun? Wie oft muss die hängepflanze (kein Plan wie die heißt) gegossen werden? Was ist mit der aloe vera Pflanze los? die spitzen von manchen blättern werden braun es wachsen aber auch neue. kann ich die Palme noch retten, wenn ja wie?

...zur Frage

Buchsbaum hat gelbe Spitzen an den Blättern, warum und weshalb?

Ich hab einen Buchsbaumbusch in einem großen Blumenkübel stehen. Jetzt hat der seit einigen Tagen blöde gelbe Spitzen an den Blättern. Woher kommt das? Was mach ich falsch? Hab eigentlich immer gut gegossen. Was hat der gute Buchs denn bloß? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Meine Palme geht sehr schnell ein. Was soll ich jetzt tun?

Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt! Meine dracaena Palme geht rasend schnell ein. Es sind zwei einzelne Stämme in einem großen Topf. Und an beiden Stämmen werden die Blätter erst gelb und dann vertrocknen sie. Hin und wieder verlieren Palmen von unten ja schon mal ein Blatt, deswegen hatte ich mir erst keine sorgen gemacht. Aber jetzt sind an dem kleinen Stamm 4 Blätter vertrocknet und 2 sind schon gelb. An dem großen Stamm sind 2 vertrocknet und 4 werden gelb. Und an manchen Blättern bekommt die Palme braune Spitzen, aber das Blatt ist noch Grün. Sehr oft gieße ich die Palme nicht und das hat bisher immer gut geklappt. Die Erde ist oben trocken aber in ca. 10cm Tiefe ist die erste noch feucht. Zusätzlich Putze ich jedes einzelne Blatt 2-3 mal im Jahr ab um den Staub abzumachen. Und alle paar Tage sprühe ich die Blätter mit Wasser ein, weil mir das ein Gärtner mal geraten hat. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das vielleicht die Jahreszeit? Letztes Jahr hab ich dieses Blätter-absterben nicht beobachtet :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?