Warum werden die unteren Blätter meiner Yucca-Palmen gelb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber 4 Palme  bei mir ist das auch so das die untere Blätter gelb werden und dann vertrocknen zeitgleich wachen auch neue; )

Naja Mal haben die Palmen viele Blätter und mal weniger.

Öfters gießen, durch den Wasser Haushalt wird die Phälotiedenvermehrung angetrieben und es müsste wiedereinmal gehen.

Yucca Palme welkt - wie kann ich das Schätzchen retten?

Ich denke,ich habe eine Reconvifolia. Blaugrüne, spitze, harte, pieksige Blätter. Blattunterseite rauh. Seit einigen Wochen bekommen die Blätter Flecken. Danach werden die Blätter gelb und trocknen ab. Das Stämmchen ist ca. 30 cm hoch. Sie steht im kühlen Wintergarten. Die Hälfte der Blätter mußte ich schon entfernen. Wie kann ich das Schätzchen retten? Was mach ich falsch?

...zur Frage

Was mache ich bei meiner Yucca nur immer wieder falsch?

Guten Tag! :) Ich hatte in den letzten zwei Jahren bereits 2 Yuccas. Die eine hat 1,5 Jahre, die jetzige ein halbes Jahr durchgehalten. In meinem Zimmer stehen insgesamt 14(!!) weitere Pflanzen, kleine, große, Kakteen, Blütenpflanzen und normale Grünpflanzen. Und alle gedeihen prächtig, wachsen immer weiter heran, nur meine Yucca scheint sich regelmäßig den Gnadenschuss zu geben. Sie steht im Halbschatten, bekommt am Tag zwar nie direktes Sonnenlicht, aber sie hat es definitiv hell, ich gieße sie, so wie alle anderen Pflanzen auch, einmal pro Woche, eine kleine Ration, so hat auch sie ein Düngestäbchen, hält für 6 Monate. Meine jetzige hat gerade 3 ihrer großen ''Büschel'' an Blättern verloren, sind einfach alle nacheinander gelb geworden und hingen nach unten. Oben ist nur noch ein eher mild bewachsenes Büschel, die Blätter im unteren Bereich sehen okay aus. Ich verstehe einfach nicht, was ich immer wieder bei ihr falsch mache :( Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch einen Rat geben, wahrscheinlich gibt es da irgendein Illuminati-Geheimnis, welches die Yucca-Palmen umringt, und nur von Auserwähltesten der Auserwählten gekannt wird. Ich hoffe einer der Auserwählten erbarmt sich und hilft mir, meine Yucca zu retten :D LG, Ich. :)

...zur Frage

Meine Palme geht sehr schnell ein. Was soll ich jetzt tun?

Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt! Meine dracaena Palme geht rasend schnell ein. Es sind zwei einzelne Stämme in einem großen Topf. Und an beiden Stämmen werden die Blätter erst gelb und dann vertrocknen sie. Hin und wieder verlieren Palmen von unten ja schon mal ein Blatt, deswegen hatte ich mir erst keine sorgen gemacht. Aber jetzt sind an dem kleinen Stamm 4 Blätter vertrocknet und 2 sind schon gelb. An dem großen Stamm sind 2 vertrocknet und 4 werden gelb. Und an manchen Blättern bekommt die Palme braune Spitzen, aber das Blatt ist noch Grün. Sehr oft gieße ich die Palme nicht und das hat bisher immer gut geklappt. Die Erde ist oben trocken aber in ca. 10cm Tiefe ist die erste noch feucht. Zusätzlich Putze ich jedes einzelne Blatt 2-3 mal im Jahr ab um den Staub abzumachen. Und alle paar Tage sprühe ich die Blätter mit Wasser ein, weil mir das ein Gärtner mal geraten hat. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das vielleicht die Jahreszeit? Letztes Jahr hab ich dieses Blätter-absterben nicht beobachtet :-(

...zur Frage

Blattläuse auf der Yucca-Palme. Wo kommen die denn JETZT her?

Ich denk, ich seh nicht recht. Die ganze Zimmerpalme ist voll davon. Und alles klebt. Die Blätter werden gelb. Was ist das denn? Und wie bekomme ich es wieder weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?