Flammendes käthchen kriegt unten gelbe blätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gießt du zuviel. Die Pflanze ist sukkulent, d.h. sie kann Wasser speichern und die Erde sollte immer wieder gut antrocknen, wenn auch nicht ganz austrocknen.

Das hab ich im Netz gefunden:

Gegossen werden kann durchdringend, das heißt, das Flammende Käthchen erhält soviel Wasser, bis sich die Erde damit vollgesogen hat (wichtig für die Kalanchoe Pflege). Was im Untersetzer verbleibt, wird nach einigen Minuten entfernt, Staunässe mag es nicht.

Vor dem nächsten Gießen darf die Erde dann so gut wie austrocknen. https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/kalanchoe

Daß die unteren Blätter gelb werden, ist normal, weil sie ja nicht ewig halten. Wenn sie im Zimmer steht, würde einmal die Woche gießen reichen. Draußen natürlich täglich, ohne Staunässe. Gelegentlich etwas Dünger.

Moorhuhn68
Fragesteller

Aber heisst das, sie geht ein? Kann ich irgendwas tun, um Sie zu retten?

Karolilo  31.07.2018, 20:36

Nein. Das heißt es nicht.

Die unteren Blätter bekommen eben weniger Licht und momentan zu viel Wasser,normal das die gelb werden.Einmal gießen in der Woche reicht völlig aus.