Paket ohne Karton verschicken?

2 Antworten

Wenn die Verkaufsverpackung stabil genug ist und den Transport übersteht dann spricht nichts dagegen. In der Regel sind aber Verkaufsverpackungen nicht für den Transport geeignet. Deswegen hat man ja Versandkartons erfunden.

Wenn das Ding in Folie eingeschweißt ist musst du es aber zwingend nochmal in einen Karton packen. Äußere Kunststoffverpackung zählt bei DHL als Sperrgut und kostet € 25,00 Aufschlag. Die Außenverpackung muss immer Karton / Papier sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst grundsätzlich schon. Allerdings sind die normalen Verkaufskartons üblicherweise nicht so stabil wie die speziellen Versandkartons.

Das könnte Ärger geben, wenn die WAKÜ dann beim Transport beschädigt wird. DHL wird jegliche Haftung ablehnen.

Kartons gibt es bei der Post zu kaufen. Oder man holt sich einen vom Supermarkt und sogar im Baumarkt habe ich schon welche gesehen.