Paket nach norwegen (versankosten und dauer)

3 Antworten

Paket nach Norwegen kostet (bei Post/DHL) -je nach Gewicht- mindestens 29,99 EUR! Das ist sehr teuer. Päckchen kostet 15,90 EUR (bis max. 2 kg, aber immer unversichert/unregistriert).Am günstigsten ist der Versand als "Großbrief International", kostet 3,45 EUR Porto (bis 500g; Abmessungen max. L+B+H 90cm, keine Seite länger als 60 cm); bis 1 kg (Maxibrief International) 7,00 EUR. Falls das registriert/versichert sein soll kommen 2,15 Einschreibegebühr hinzu. Briefpost (Luftpost-Aufkleber nicht vergessen! gibt es auf der Post gratis) braucht 4-6 Tage; Postpäckchen und Pakete 5 bis ca. 10 Tage bis zur Ankunft. Ist u.a. abhängig vom Empfängerort in Norwegen (Oslo geht schneller, Lofoten z.B. langsamer).

Frag bei der Post nach. Eine Kette kannst Du auch in einem Umschlag verschicken, der innen mit Noppenfolie? gefüttert ist, würde ich aber trotzdem nicht nur in einen Briefkasten werfen, lieber bei der Post frankieren lassen, damit der Versand auch an den richtigen Ort geleitet wird, d.h. das Porto stimmt. 5 Tage vor dem Geburtstag sollte reichen, wenn es kein Wochenende ist, sonst lieber 2 Tage länger!

Kommt drauf an wo deine Freundin wohnt. In Nordnorwegen und abgelegenen Gegenden kann sowas dauern. Nach Lakselv haben die Pakete manchmal 7-10 Tage gedauert. Kommt auch drauf an, ob der Zoll es evtl. kontrolliert.