Pager schule?

4 Antworten

Ich würde sowas mit deiner Bereitschaftsleitung und Schulleitung abklären.

Mir wurde damals gesagt, rein rechtlich dürfte ich gehen - auch, wenn es die Schule nicht so gerne sieht. Mein stellvertr. Schulleiter ist aber selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr, deswegen hat er eigentlich Verständnis für sowas.

Ist aber auch die Frage, ob sich das lohnt. Sofern du nicht jeden Tag mit dem Auto in der Schule bist und im Einsatzfall schnell genug bei der Unterkunft bist, ergibt das meiner Meinung nach eh kein Sinn. Ich hatte bisher eine Alarmierung während meiner Schulzeit, habe ich nicht dran teilgenommen - Verpflegungseinsatz für die Feuerwehr, meine Anfahrtszeit wären ca. 60 Minuten gewesen. Bis dahin war der Einsatz schon wieder vorbei.

D24567
Fragesteller

Ich bräuchte ca 30 min bis dahin

HamsterKnowHow  26.01.2022, 19:02
@D24567

Ich weiß halt nicht, ob sich das bei deinem OV lohnt. Wir bei uns haben zwei Fahrzeuge, welche im Einsatzfall für die Einsatzeinheit ausrücken - der Großteil arbeitet relativ in der Nähe bei uns. Wenn ich beim Alarm 30 Minuten später auftauche, würde ich nur eine leere Fahrzeughalle auffinden und könnte mit dem Privat-PKW nachrücken.

Wie gesagt, klär das mit deiner Leitung und der Schule. Ich habe mich noch so drauf geeinigt, dass ichs vom Einsatz abhängig mache. Wenn es was größeres ist, wo Personal benötigt wird, rücke ich nach - ansonsten bleibt man halt in der Schule. Zumal wir unsere Dienstkleidung aktuell (noch) eh bei uns Zuhause lagern. Müsste also erst von der Schule nach Hause, mich umziehen, und dann von Zuhause zum Einsatz / zur Wache.

Wenn du Schüler bist hast du ne Schulpflicht und die gilt für dich vorrangig. Alles andere kannste in der Freizeit tun.

D24567
Fragesteller

Und wenn ich den mit in der schule habe darf ich dann gehen bin 18

ewigsuzu  26.01.2022, 15:57
@D24567

Dass ding is das du keine ausnahmen bekommst in den noten wenn du nich benotet werden kannst weil du fehlst gibts eben ne 6.

Und im endeffekt wäre das irgendwo unentschuldigtes fehlen.

Du tust zwar eig was sinnvolles damit aber du solltest wirklich bissel an die noten denken.

Das mußt Du mit der Schulleitung klären.

Wenn du von deiner bereitschaftsleitung eine entsprechende schriftliche Erlaubnis hast, dann darfst du das auch als Schüler. Ich selbst (m/17) bin noch in der 11. Klasse und mach das

Woher ich das weiß:Hobby