Bekommt man bei DRK im Ehrenamt einen Melder oder nicht?

3 Antworten

Kommt darauf an,

Es gibt auch bei den Bereitschaften (zumindest bei uns) einige Melder.

Da sich die Bereitschaften aber durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeiten (wie z.B. Sanitätsdienst) finanzieren, haben viele keine Melder, da diese sehr teuer sind und das Geld besser in den Unterhalt der Unterkunft und der Fahrzeuge investiert wird.

Mit unserer Bereitschaft ist z.B. eine SEG (SchnellEinsatzGruppe) verbunden. Die Mitglieder der SEG werden bei einem Einsatz über ein SMS oder einen Anruf über die "AlarmBox" alarmiert.

Diese wird von der Leitstelleaus alarmiert und dienst dazu, Kräfte zu alarmieren, die keinen Melder besitzen. In unserer Bereitschaft besitzen 2 Personen einen melder, diese werden aber sowohl über den Melder als auch über SMS/Anruf alarmiert.

Wie es beim DRK ist kann ich dir nicht beantworten. Ich weiss nur dass einige freiwillige Feuerwehren (heute noch) keine Melder (Pieper/Pager) haben.

Da funktioniert es genauso nur über Sierenen, SMS oder halt Handy Alarmierung.

Denke mal beim ehrenamtlichen DRK ist's ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist denn dein Freund beim DRK

Also welche Ausbildung

Wenn er ehrenamtlich auf dem Krankenwagen mitfahren hat er meines Wissens nach einen Melder.

Lisa123335
Fragesteller

Also er hat gesagt er ist bei der Notfallhilfe.

Xnswerwhoiam  30.01.2021, 09:58
@Lisa123335

Dann hat er natürlich keinen Melder.

Eine Melder hast du als Sanitätshelfer im Einsatz(Also in der bereitschaft)

Und als Rettungsanitäter und Noatfallsanitäter.

Nomex64  30.01.2021, 11:13
@Xnswerwhoiam

Lisa und die "Notfallhilfe", die stellt hier schon seit Monaten solche Sinnlos-Fragen.