Päda Kind Arzt Mantel?

1 Antwort

Weißkittelsyndrom.
Der neutrale Reiz (das Erscheinungsbild des Arztes, insbesondere der einprägsame weiße Kittel) erzeugt zunächst keine bestimmte Reaktion.
Daraufhin wird der Bohrer eingesetzt, der dem Kind Schmerzen bereitet, sodass es dem Bohrer bzw. den aufkommenden Schmerzen abgeneigt ist und Angst davor bekommt (unkoordinierte/unbedingte Reaktion durch den unkoordinierten/unbedingten Reiz). Durch das gleichzeitige Auftreten des neutralen und des unkoordinierten/unbedingten Reizes (während es die Schmerzen verspürt, sieht es auch den Arzt im Kittel) wird der neutrale Reiz nun auch mit der Reaktion verknüpft.
Im Normalfall muss eine solche Verknüpfung mehrfach wiederholt werden, dass eine klassische Konditionierung Wirkung zeigt, bei sehr einprägsamen, mit großen Emotionen gefärbten Erlebnissen (wie dem Schmerz und der Angst) kann aber sogar ein Mal ausreichen.
Das Ergebnis ist dann eine konditionierte/bedingte Reaktion (Angst) auf den konditionierten/bedingten Reiz (weißer Kittel), das Kind erlernt somit, diese Situation möglichst meiden zu wollen (=bedingte Aversion).

dlfe21
Fragesteller

was genau ist bedingte aversion...bedeutet das allgemein das man die situation vermeiden will oder nur in diesem fall?

champion2013  21.04.2020, 10:50
@dlfe21

Mit bedingter Aversion ist das erlernte Vermeidungs-/Fluchtverhalten gemeint, durch dieses Erlebnis und der Verknüpfung des Arztkittels mit Schmerzen hat das Kind Angst vor diesem Kittel und befindet sich nicht gerne in der Situation bzw. würde gerne flüchten oder versucht, diese gar zu vermeiden, indem es sich weigert, zum Arzt zu gehen.
Die bedingte Aversion tritt immer bei der klassischen Konditionierung ein, wenn es sich um ein negatives Erlebnis und somit eine Verknüpfung mit negativen Emotionen handelt.