Päckchen nach Kanada - Zoll / Einfuhrsteuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal brauchst Du für ein Geschenk nicht alle Einzelwerte der Artikel aufzuführen. Es sollte in der Zollinhaltserklärung auf Englisch folgendes stehen: "Gift" und "Value for customs purposes only, no commercial value". Und als "Details: " die Sachen, die Sie schicken mit ihrer englischen Bezeichnung, einfach in loser Reihenfolge. Als Wert würde 10 Euro angeben; Der Wert ist nicht der tatsächliche Wert, das ist klar, aber es steht ja drin "value for customs purposes only" - also "Wert nur für Zollzwecke".

Mit diesem Zollwert und dem Vermerk "Geschenk" sollte es in Kanada keine Probleme geben. Und die Tatsache dass es ein Geschenk ist, kann Ihre Freundin anhand des Schriftwechsels unf der langen Freundschaft auch problemlos nachweisen (wasn sie aber wahrscheinlich gar nicht muss).

puschelbaby
Fragesteller

Danke, das sind super Tipps. :-D Habe jetzt sogar noch eine Glückwunschkarte gekauft und mein Päckchen bemalt. :-D Ich denke, so wird mir auch geglaubt. :-D