Zollerklärung vergessen - Kommt das Päckchen trotzdem bei mir an?

5 Antworten

Ja, Du wirst einen Brief vom Zoll bekommen und darfst das Paket dann persönlich vor deren Augen öffnen. So wird das nicht zugestellt.

Daikanyama
Fragesteller

Naja gut ^^" Damit kann ich leben.

Ich bekomme öfters Sachen aus demAusland. Eine Zollinhaltserklärung habe ich noch nie gebraucht. Wenn's gekauft ist, muss eine Rechnung beiliegen...

In der Regel dauert das aus Japan auch schonmal 4-5 Wochen. Sollte etwas umstimmig sein oder solltest Du etwas verzollen müssen, dann ruft Dich das Zollamt deiner Stadt an und Du gehst vorbei und holst deine Sachen ab, bzw. zahlst den Zoll.

Daikanyama
Fragesteller

Ich hab aber nichts gekauft ^^"... Es ist eine Privatsendung und natürlich sind da keine Rechnungen vorhanden.

Im schlimmsten Fall wird das Päckchen von der Deutschen Post an den Zoll geleitet. Dann wirst Du benachrichtigt. Und ja, Zollinhaltserklärungen von Warensendungen außerhalb der EU sind Pflicht.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Paket beim Zoll aufschlagen. Von der Post wirst Du dann benachrichtigt.

Beim Zoll musst Du anschließend die Rechnung für die Ware vorlegen. Bitte also Deine Freundin, Dir die Rechnungen zu mailen.

Handelt es sich um gebrauchte / selbst gefertigte Dinge, kann Deine Freundin selbst eine Proforma-Rechnung ausstellen. Den Warenwert kann sie dann schätzen. Unter 45 EUR fallen bei Geschenken keine Abgaben an.

Ich schicke meiner Tochter regelmäßig Päckchen aus Japan nach DE, per EMS, dauert 4-7 Tage, aber ein extra Formular musste ich noch nie ausfüllen... außer das ist so ein kleiner Beipackzettel, den ich bei Paket ausfülle, mit Inhalt und Preis, das wars aber auch...

Daikanyama
Fragesteller

Ja genau. Das kleine CN22-Formular. Aber das hat sie eben nicht ausgefüllt. ^^"